Frage von SalMor, 44

Buchdruck von Johannes Gutenberg?

In der Schule haben wir heute das Thema des Buchdrucks angerissen und seitdem schwirren mir ein paar Fragen durch den Kopf.

  • Weiß jemand von euch, wie die Arbeiter in einer Druckerei während der Renaissance gelebt haben? Also welchen gesundheitlichen Risiken sie ausgesetzt waren, was sie verdienten, wieviel sie abeiteten ect.
  • Welche Materialien wurden verwendet und wie wurden sie hergestellt? Also aus was wurde die Tinte hergestellt, das Papier ect.

Danke im Vorraus

Antwort
von Mapple, 19

zu den gesundheitlichen risiken kann  ich dir sagen, dass sie erheblichen belastungen in form von dämpfen ausgesetz waren

 und wenn man assassins creed glauben schenken darf, lebten die drucker nicht immer in frieden da sie entweder für propaganda zwecke misbraucht wurden oder dem wiederstand dieser angehörten und als politisch verfolgte gejagt wurden, weil sie aufklärende texte in form von flugblättern heimlich druckten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community