Frage von baron2007, 42

Buchbinden lernen was braucht man?

Buchbinden lernen was braucht man ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von shinyuke, 30

Man kann Buchbinden auch ohne Ausbildung lernen. Aber dann fehlt dir noch einiges an Wissen. Ich selber interessiere mich seit gut über 10 Jahren für Buchbinden, habe es aber nie geschafft in diesem Handwerk eine Ausbildung zu bekommen. 

Ich kann dir für den Einstieg in die Materie "Schachtel, Mappe, Bucheinband" von Franz Zeier empfehlen. Dort bekommst du die Grundlagen gut und verständlich erklärt. Und wenn du gut in Englisch bist, suche mal in YouTube nach "Bookbinders Chronicle" Da siehst du dann, wie man ein Kapitalband sticht und einiges mehr. 

Antwort
von wheuhx, 19

Ich würde mal sehen, wo ein Kurs angeboten wird. Damit Du überhaupt mal siehst, was man so an Werkzeug und Knowhow braucht. Man braucht zum Buchbinden eine Anleitung durch einen Menschen. Aus Büchern sind manche Dinge sehr schwer zu vermitteln. Das muss Dir jemand 1:1 zeigen, sonst gibst Du nach kurzer Zeit auf. Die Anleitungen auf Youtube sind meist nicht so richtig zu bebrauchen oder auch schlicht falsch.

Antwort
von mineralixx, 27

Vor allem eine gründliche ausbildung/Anleitung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community