1

Buchbestellung annullieren?

Frage von trendsetterin13 trendsetterin13

Hallo zusammen

Ich habe ein Buch reserviert und gesagt, ich hole es am nächsten Tag ab, habe ich aber vergessen und dann mich nicht mehr gemeldet.

Und jetzt kam vor ein paar Tagen ein Brief, dass mein Buch abholbereit sei. Ich möchte das Buch aber nicht, ich habs mir nur "zur Seite gelegt".

Kann ich das noch annullieren??R

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von DerCAM DerCAM

Wenn bereits ein Kaufvertrag geschlossen wurde - wonach es hier aussieht - musst du diesen auch erfuellen. Wurde also vereinbart, dass das Buch am naechsten Tag bezahlt und abgeholt werden soll, musst du zahlen. Wurde hingegen lediglich eine Ueberlegungsfrist vereinbart, innerhalb derer das Buch nicht anderweitig verkauft werden sollte, musst du es nicht bezahlen. Die Vereinbarung einer derartigen Ueberlegungsfrist duerfte aber ziemlich praxisfern und somit schwer glaubhaft darzustellen sein.

Da du aber schreibst, es wurde "gesagt, ich hole es am nächsten Tag ab", ist hier wohl sowieso davon auszugenen, dass der Kaufvertrag bereits geschlossen wurde und du bezahlen musst.

Ein Ruecktrittsrecht, wie von Fox0815 behauptet, gibt es hier nicht (sofern du selbst im Laden warst und das Buch dort hast zuruecklegen lassen).

• 1
    Antwort von Fox0815 Fox0815

ja, das geht. Sag kurz bescheid, dass du es doch nicht haben möchtest. Hast bei "bussiness to customer" 2 Wochen Rückgaberecht auf Waren. Kannst ja als Begründeung sagen, dass du es bereits zu Weihnachten geschenkt bekommen hast. Grund ist aber in den 2 Wochen nicht notwendig ;)

Kommentar von DerCAM DerCAMDerCAM

So, wie es aussieht, hat sie das Buch im Laden zuruecklegen lassen und vermutlich auch schon einen Kaufvertrag geschlossen. Da gibt's dann aber kein gesetzliches Ruecktrittsrecht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.