3

Buch zur Allgemeinbildung

Frage von mrabominable mrabominable

Hallo Zusammen!

Eine Bekannte von mir hat ein ziemliches Problem damit, dass ihr Allgemeinwissen nicht besonders gut ist. Da ich ihr da gerne ein wenig unter die Arme greifen würde, suche ich ein Buch zum Selbststudium! Ich weiß, dass es einige Allgemeinwissens-Duden gibt, allerdings sind diese alle so "lexikonhaft" gestaltet. Das ist allerdings nicht das was ich suche! Darum brauche ich euren Rat. Wenn ihr gute Bücher wisst, die kompakt das grundlegende Wissen in allen Lebensbereichen vermitteln, allerdings nicht die Aufmachung eines reinen Nachschlagewerks haben, dann gebt mir bitte eine Antwort. Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag der mir weiterhelfen kann!

Dankeschön!

Mr. Abo

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von OnkelBerni OnkelBerni

Sowas in EINEM Buch gibt es nicht.

Da muss man zu den vielen Gebieten des Seins schon einige mehr lesen.

Das wäre ja schön , wenn es das in einem Buch gäbe.

Würde wahrscheinlich 5 Tonnen wiegen....

Oder eben doch den grossen Brockhaus oder so etwas... ? (zum Einstieg - mehr ist das auch nicht)

Kommentar von mrabominable mrabominablemrabominable

Es sollen ja hierbei nur Grundlagen geschaffen werden! Ich sag sowas ja nur ungern, aber man muss quasi bei Null anfangen! Und da ihr selbst das ausgesprochen peinlich ist, will ich ihr helfen, da sie sich selbst nicht zu helfen weiß! Also zuerst müssen Grundlagen geschaffen werden, den Aufbau von detaillierterem Wissen in allen Wissensbereichen kann sie dann nach Belieben in Selbststudium erledigen! Dennoch: Danke für deine Antwort!

Kommentar von OnkelBerni OnkelBerniOnkelBerni

Ich wollte nicht unhöflich klingen ! Wenn, tut es mir leid.

Aber ich habe doch etwas gefunden. Das ist solch eine Reihe von Büchern zur Allgemeinbildung.

Hier:

http://www.amazon.de/Allgemeinbildung-Das-musst-du-wissen/dp/3401054457

Kommentar von mrabominable mrabominablemrabominable

Du hast nicht unhöflich geklungen! Vllt. habe ich mich beim ersten mal nicht präzise genug ausgedrückt! Vielen Dank um deine Bemühungen!

• 2
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

http://www.amazon.de/Bildung-Alles-was-man-wissen/dp/3442151473

Interessant sind übrigens die Kritiken zu dem Buch. Offensichtlich nehmen da manche das Büchlein zu ernst...

• 0
    Antwort von Sajonara Sajonara

Sehr gut und hilfreich soll es sein, ein Wörterbuch auswendig zu lernen, so etwas wird in China von manchen praktiziert, tja, ....

• 0
    Antwort von Tengen Tengen

Ein witziges Buch dazu: "Alles, was man wissen muss" von Dietrich Schwanitz. Geht zum Teil in dem Buch wirklich um Wissen zum anderen aber vorallem darum wie man "gebildet" wirkt bzw. mit Allgemeinbildung umgeht. Liest sich ganz lustig und man lernt nebenbei auch noch einiges.

• 0
    Antwort von ursula39 ursula39

Volkshochschule ist effektiver!

• 0
    Antwort von kwon56 kwon56

Hallo, mit der Bibel und dem Buch "Denke nach und werde reich" von Hill kann sie schon weit kommen und reden. Gruß

• 0
    Antwort von marilda marilda

eine gute Buchhandlung kann dich bestimmt beraten. Eine möglichkeit wäre auch, in eine Bücherei zu gehen und da hat man dann genügend auswahl.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.