Hallo zusammen. Ich suche eine nette Unterstützung bei einem kleinen Buch-Geschenk für eine chronisch kranke Freundin, der es momentan nicht so besonders gut geht. Hat jemand einen Vorschlag oder etwas im Hinterkopf, das da vielleicht ideal wäre? Irgend so was wie ein Mutmacher, Ratgeber, so in der Art, aber natürlich keine platten Sprüche?
Antworten (3)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
LiloBLiloB
Der Schenkende meint es gut,- der Beschenkte hat aber vielleicht das Gefühl, daß seine Situation "verniedlicht" wird. Das hilft ihm nicht wirklich. Darum lieber ein ganz neutrales Buch, das der Kranken hilft,sich für kurze Zeit in eine andere Welt zu versenken. Ich habe so viele Trostbücher, daß ich jedes Mal heulen könnte, wenn ich sie sehe. Alle sehr lieb gemeint, deshalb kann ich sie auch nicht wegwerfen,- aber geholfen hat mir stattdessen der kleine Hase mit "weißt Du eigentlich , wie lieb ich Dich habe". Und das, was der Schenkende dazu sagte, als er es mit gab.
-
1Antwort von
EvaDuEvaDu
Das kleine Buch der Engel von Anselm Grün vielleicht? Es gibt noch ein ganz schönes mit einem eisernen kleinen Engel dabei. Mir fällt nur grad nicht ein wie es heisst....
-
1Antwort von
duquesaduquesa
also ich kenn auch eine schwer Kranke und kann nur sagen: ich schenke lieber etwas Lustiges, Amüsantes oder zum Grübeln/Rätseln - als Ablenkung. Auch wenn gute Sprüche nett gemeint sind, meine Erfahrung ist, dass es dem Gegenüber nicht besonders hilft...
-
Diese Frage teilen