Hallo, ich bin auf der suche nach einem Buch welches mir als Vater einer Tochter, die eine komplette Geschlechtsumwandlung zum Mann durchführen will, helfen kann dieses besser zu verstehen. Bzw. sie dabei zu begleiten. Hat jemand einen Vorschlag über ein solches Buch? Vielen Dank im voraus.
Buch zu Geschlechtsumwandlung
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SchwarzerTeeSchwarzerTee
Informationen zur Transsexualität hat - auf chistlicher Basis - das Deutsche Institut für Jugend und Gesellschaft, www.dijg.de. Das Christliche ewähne ich deshalb, weil es inhaltlich nicht das ist, was Du Dir vorstellst. Ich wollte Dich auf diese Seite trotzdem aufmerksam machen.
Alles Gute für Euch!
-
2Antwort von
FionaIS Hallo, Gerne erlaube ich mir deine Frage über TS zu beantworten. Denn es bestehen auch einige Bereiche bei Vergleich TS (Transsexualität) und IS (Intersexualität).
Grundsätzlich ist "ein einziges Buch" ungeeignet um sich dieses sehr umfangreiche Wissen über TS anzueignen. Vor allem wenn man "helfendes" Interesse hat ist das erforderliche Wissen umso wichtiger um auch "eher richtige" Antworten geben zu können und um auch sinnvolle Diskussionen führen zu können. Das von einer helfenden Seele empfohlene “christlich geprägte Buch“ erscheint mir absolut untauglich für dieses Thema. Die Philosophie der Christen ist eigentlich aus Sicht der Menschenrechte nicht verständlich.
Liebe den Nächsten wie dich selbst, Gott machte die Menschen nach seinem Ebenbilde, Gott machte auch die Psyche, die Gene und die Hormone. Kein Mensch hat sich selbst hergestellt. Und aus christlicher Sicht sind transsexuelle Menschen "psychisch" gestört, bilden sich da etwas ein und sollten von Psychiatern und Psychologen "neu formatiert werden" – sie sind “heilbar“. Und an den Genitalen ist immer klar erkennbar: “Mann oder Frau“.
Diese vor allem in Deutschland praktizierten Menschenrechtsverletzungen gegenüber Transsexuellen (auch Intersexuellen Menschen) werden auch von den Medien verschweigen oder in Sensations-Meldungen verpackt verbreitet. Die Parteien und der Ethikrat Regierung stehen inzwischen unter dem Druck der EU und WHO um Lösungen zu finden: es geht um “Menschenrechtsverletzungen in Deutschland“.
Im "zivilisierten Ausland*)" wird mit TS (oder auch den Intersexuellen Menschen) ganz normal umgegangen. Nicht nur in USA, Canada, Australien, Singapur, Malaysia, sondern vor allem auch CHINA, Saudi Arabien, Irak, Iran, ..., nicht jedoch in "Deutschland, Italien, Polen, ... und einige südamerikanischen Staaten.
Empfehlung-1 Für das Basis-Wissen wäre der Einstieg über WIKIPEDIA sehr zu empfehlen. wikipedia.org
Hierbei siehst du wie teilweise widersprüchlich das Thema behandelt wird. Auch ist das nicht der neuste Stand an Wissen. Aber man lernt die Bandbreite der unterschiedlichen Meinungen kennen.
Empfehlung-2 Selbsthilfegruppen, kompetent im Fachbereich, auch Mediziner holen sich dort das Wissen. Wobei TS dort als “hirnorganische Störung“ kommentarlos geprintet wurde. Auch nur um die Bandbreite kennen zu lernen. dgti.org transsexuell.de Balian Baumbusch (nachher) / Ivonne Baumbusch (vorher), Hochsprung Das ist eine sehr gelungen und informative WebSite. uvm.
Ich hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben und wünsche dir viel Erfolg bei der helfenden Aufgabe des Vaters.
LG Fiona
Post scriptum-1: “… und Gott schuf Mann und Frau“… Und wie sind diese definiert? Hierzu würde ich dir ergänzend empfehlen den internationalen Stand aktueller „Humangenetik und Endokrinologie“ zu googeln. Und dann mit dem Wissen im “christlichen“ Deutschland empfehlen.
Post scriptum-2: Nach der Sozialisierung der gleichgeschlechtlichen Beziehungen haben es nun die transsexuellen Menschen als nächste Gruppe nun auch in Deutschland (nicht bei den Christen-Menschen) leichter. Das dauerte etwa 70 Jahre (!), in Worten: siebzig, bis die gesetzlichen Rahmenbedingungen geschrieben und umgesetzt werden konnten.
Kommentar von
dirk1968 Vielen Dank für Deine Worte. Das macht mir Angst. Da kommt noch einiges auf uns zu. Gesetze hin, Gesetze her, in unseren Köpfen muss es klicken. Bisher hatte ich nie Berührungen mit Menschen die man als "Randgruppen" bezeichnet. Ich finde das alles sehr beschämend für die Menschheit. Das wusste ich alles nicht.
Das Buch sollte nur ein kleiner Anfang sein, ich bin natürlich schon auf verschiedenen Foren gewesen. Trans-Eltern.de, sowie dijg.de. Und Wiki sowieso. Ich persönlich bin ungläubig in Sachen Gott. Die Christen waren nie ein Vorbild für mich. In keinerlei Hinsicht. Ich danke Dir nochmals. Freundliche Grüße, Dirk
Kommentar von
FionaIS Hallo, habe bitte keine Angst davor - das wollte ich so nicht. Angst hat man ja nur vor dem Unbekannten. Und Transsexualität ist wahrlich nichts Unbekanntes. Die einzigste Angst die man als betroffener Mensch ggf. haben kann ist das geringe Restrisiko bei den angleichenden Operationen und dass auch weitere bzw. mehrere Korrekturen bzw. Angleichungen auszuführen sind. Aber (fast) jeder Arztbesuch verbirgt ein ungeahntes Risiko ... Viel Erfolg - auch als Vater. LG Fiona
Kommentar von
Paradise7 Ich möchte dir kurz sagen, Fiona, dass du ganz unglücklich wärst, wenn du als Transidente in Malaysia, Saudi-Arabien, Irak etc. wohnen würdest. Wie kommst du darauf, solche Länder als besser hinzustellen? Möchtest du mal detaillierte Informationen, was da bzgl. Transidenten los ist?
-
2Antwort von
amazone2004amazone2004
ich hoffe das hilft ihnen weiter Wie-aus-Yvonne-Buschbaum-ein-Balian-wurde
Kommentar von
dirk1968 Eben das Buch bestellt. Danke
-
-
1Antwort von
ZukiakarikoZukiakariko
erstmal, ganz groß Hutab, nich alle Eltern reagieren wie du. Das finde ich große klasse. Es wird deinem Sohn (noch Tochter) wirklcih sehr gut tun, ich weiß selber, das es einem sehr weh tun kann, wenn dieses der Fall is. ich wünsche euch beiden alles gute, und alle Kraft, die ihr braucht. Aber wenn erstmal der Anfang gemacht is, dann is es halb so schlimm. Deine Frage denke ich habe ich schon hoffentlich hinrereichend in einem Kommentar beantwortet.
In diesem Sinne Zuki
Kommentar von
dirk1968 Danke sehr. Und danke für den Buchtipp. Werde es googeln und lesen. Alles gute frür Dich.
-
1Antwort von
Paradise7 Hallo Dirk -- ich finde es wundervoll, dass Sie sich um ihren Sohn (ok, noch Ihre Tochter :) ) so kümmern möchten und zu ihm halten. Das ist viel wert! Ich empfehle das Forum www.trans-eltern.de, welches u. a. speziell für Eltern von Transkindern angedacht ist. Dort finden Sie Rat und Hilfe von anderen Betroffenen.
Kommentar von
dirk1968 Danke für den Tipp. Und die herzlichen Worte. Danke.
-
1Antwort von
ErikaPeErikaPe
Kompetente medizinische Informationen sind zb.in dem Buch Therapieleitfaden Transsexualität von Prof.Dr. Günter K Stalla ISBN 3-89599-888-5 zu finden.
Kommentar von
lkosn Das Buch ist zu empfehlen, leider ist es nicht mehr im Buchhandel erhältlich.
-
1Antwort von
BacknieteBackniete
Wenn so ein Wunsch existiert, dann sind die Menschen doch in Betreuung bei Fachleuten, oder!? Ich würde lieber das direkte Gespräch mit Fachpersonal suchen und dort Deine ganzen Fragen stellen! Wünsche Euch viel Glück!
Kommentar von
FionaIS Vor Transsexualität braucht man keine Angst zu haben. Das gehört zur Vielfalt der Menschen dazu - wie Größe, Intelligenz, Hautfarbe, ... Mediziner aufsuchen ist gut. Sie haben bereits die Kontakte und Wege. Ja, so könnte man durchaus vorgehen denn die international anerkannte Transsexualität ist nun auch in Deutschland weitgehend akzeptiert. Die Mediziner sind kompetent und auch die Psychologen / Psychiater sind angepasst. Die Voraussetzung für eine Geschlechtsanpassung ist in Deutschland nun weitgehend im Sinne der Menschenrechte ab 2011-02 (!) geregelt und auch die Krankenkassen sind sehr entgegenkommend. Eigentlich ist Transsexualität nichts besonderes aber die Mehrheit der Menschen in Deutschland interpretieren wohl falsch - aus Unwissenheit bzw. aus Unkenntnis. Aber das bessert sich inzwischen schnell da auch TV-Sendungen sehr neutral und informativ helfen. LG
-
Sehr informativ. Da kann ich weitere Informationen bekommen. Danke.
Ich kann nur vor diesem religiös verbrämten rückwärts gewanden Denken warnen.Diese Leute haben keine Vorstellung von der Not transsexueller Menschen.Ihre Ideologie ist Menschen verachtend und hat schon so manchen Transsexuellen in tiefste Seelennot gestürzt.Helfen können die niemandem.
Um Gottes willen! Und das ist auch noch die hilfreichste Antwort? Ich kann ErikaPe uneingeschränkt zustimmen... das ist so gut wie das falscheste Material, das man zum Thema lesen KANN! Amazone2004 hat den weit besseren Tipp gegeben.
Diese Kommentare (ErikaPe und Paradise7) entsprechen dem, was zur Zeit gängig und politisch korrekt ist (Es muss deshalb nicht richtig sein.). Meines Wissens (bitte nachlesen), habe ich bereits angegeben, dass es sich um eine christliche Seite handelt, wobei dann davon auszugehen ist, dass auch die Schöpfungsordnung der Bibel zugrunde gelegt wird.
Wer die Texte des DIJG liest, merkt selbst, dass "religiös verbrämt" und "menschenverachtend" das letzte ist, was dort praktiziert wird. Und von der Not sehr vieler Menschen weiß man dort nur zu gut.
Ich möchte doch darum bitten, dass es möglich ist, Informationen weiterzugeben, die vielleicht auf ganz andere Weise zu Verständnis und Hilfe beitragen können, ohne dass derartige Schmähungen ausgestoßen werden.
Sehr geehrte/r SchwarzerTee: Die Texte dort SIND menschenverachtend und menschenzerstörend. Dort wird Transidentität als eine Einbildung behandelt, als eine Fantasie, eine Geistesstörung. Falscher, arroganter, realitätsfremder und anmaßender geht es nicht mehr. Auf dieser Grundlage an Menschen heranzugehen und sie (wie viele christliche Vereinigungen) "heilen" zu wollen von ihrer "Krankheit", hat schon viele Menschen kaputtgemacht. Es trägt NICHT zu Verständnis und Hilfe bei, wie von ihnen behauptet. Es zerstört die Betroffenen.
Ich habe nun auch in den "Fallbeispielen"gelesen.Aus all diesen Texten spricht eine vollkommene Verkennung transsexueller Realität.Die Psychoanalyse ist die denkbar schlechteste Art dem Problem der Transsexualität näher zu kommen.Sicher gibt es Fälle psychischer Störungen aber die eigentliche Transsexualität ist eine auseinander Entwicklung der Hirnstrukturen und des Körpers.Die Ursachen werden in einer Hormonstörung im Embrional Stadium gesehen.Manche sprechen auch von psychischer Intersexualität.
Die religiösen Aktivisten von Wüstenstrom,DIJG,den radikalen Evangelikalen bis hin zur katholischen Kirche,dem Papst stellen ihre Dogmen über die Not der Menschen.Sie glauben Gott gleich bestimmen zu können was gut und böse ist.Wenn Gott den Menschen geschaffen hat,dann doch auch mit all seinen Fehlern.
Wollt ihr falschen Götter den Menschen leiden sehen?
Ich für mein Teil halte die christliche Seite auch nich für die richtige, wenn man einen Transsexuellen Menschen verstehen und unterstützen lernen will. Ich meine, ich stecke selber in dieser Situation, und war Jahren lang religiös aktiv. Auch die anderen Menschen sind im Normalfall so, das sie das so sehen, wie die Kirche es sieht. Zugegben, die Menschen werdne tolleranter, aber der Gorßteil is noch immer so eingestellt. Ich denke, man sollte ich erfahrungsberichte von Transsexuellen durch lesen, oder Bücher, auch erstmal gleich ob Mann zu Frau oder Frau zu Mann, weil viele Schritte sich sehr gleichen.
Wenn ich mal ein Buchtipp geben dürfte, handelt zwar von einer MzF-TS, aber trotzdem sehr gut. Es heißt "Mom i need to be a girl" man kann es im Internet kostenlos lesen. Sonst habe ich leider ncih sehr viel mehr gefunden. Was ich vielleicht auch empfehlen würde sind Reportagen, es gibt einige wirklich gute. Zumindest in meinen Augen.
Ja, ich denke meine Ansicht is gut erläutert. In diesem Sinne Zuki