Frage von KatiLovesCookie, 63

Buch vorstellen, ich möchte nicht?

Hallo Leute, ich muss morgen in Deutschförder (jeder ist in Deutschförder, alle wurden aufgeteilt) ein Buch vorstellen. Ich bin im "gute Leser" Kurs, aber ich habe total Angst, denn da sind andere Kinder aus einer anderen Klasse dabei, die gucken mich jetzt schon alle so komisch an. -.- Ausreden glaubt mein Deutschförderlehrer gar nicht! Ich möchte lieber eine 6, was eh nicht in die Deutschnote b.z.w ins Zeugnis zählt. Was bringt das?!?!??!?! Ich habe keine Lust.... Soll ich einfach vorstellen und andere ignorieren? Weil ich muss mich vorne zum Lehrer hinsetzen und erklären um was es im Buch geht, jeder kann mich dann natürlich sehen, ich bin zu schüchtern dafür, ich kann es nicht...

LG, Kati.. (:

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von TorDerSchatten, 31

Mach dein Ding, zieh es durch. Das schaffst du! Ignoriere alle anderen und schau am besten auf den Lehrer oder an die Wand.

Auch wenn es nicht um eine Note geht: es geht um deine persönliche Weiterentwicklung und Stärkung von Kompetenzen. Solche Hürden muß man einfach überwinden - nicht umkehren oder außen vorbei laufen!

Im späteren Berufsleben mußt du vielleicht auch mal eine Präsentation halten, und das hilft dir dann weiter, daß du es schon geschafft hast.

Kommentar von KatiLovesCookie ,

Danke c:

Antwort
von KooriUchiha, 35

Ich kenn dein Problem nur allzu gut. Ich bin ebenfalls extrem Schüchtern und habe ein ein geringes Selbstwertgefühl. Ich kann dir einen Tipp geben, ignorier die anderen einfach. Ignorier alle dummen blicke, sprüche und was weiß ich noch alles. Richte deine Aufmerksamkeit einfach auf einen deiner Freunde oder deinen Lehrer. Ich wünsch dir viel Glück für deine Buchvorstellung:)

Dankeschön. c:

Antwort
von Malheur, 11

Die 6 wird sicherlich nicht dein Leben oder deine Zukunft zerstören, aber eine einzige Note kann ausschlaggebend sein, wenn du auf Kippe stehst. Generell kann diese auch deine Durchschnittsnote unschöner aussehen lassen. Das weißt du sicher. Aber viel mehr wirst du dich womöglich später einmal ärgern. Entweder, weil eben diese Note deinen Schnitt verschlechtert hat oder schlimmer, je nach dem.

Mir ging es früher in der Schule auch oft so. Ich habe mich gefragt, wozu das alles eigentlich gut sein soll und habe mich daher oft hie und da geweigert. Nun, doch deutlich über ein Jahrzehnt später, ärgere ich mich manchmal noch, dass ich manchmal so feige oder schüchtern war.
Deine Mitschüler haben sicher ähnlich wenig Lust darauf. Du wirst noch öfter Situationen im Leben haben, wo irgendjemand irgendetwas von dir will, wofür du zu schüchtern bist oder sonst was.
Ich bin generell dafür, dass man nicht alles tun muss, nur weil es irgendjemand will, aber es gibt Situationen (wie deine), die sind einfach egal. Da wird niemals wieder jemand dran denken. Es geht nur um Noten und die braucht man hier leider nun mal, um sich irgendwann mal aussuchen zu können, was man lernen/studieren/arbeiten möchte. Also trau dich, dann kannst du stolzer auf dich sein, dass du dich überwunden hast.

Dankeschöööön (:

Antwort
von JohannesGolf, 25

Genau deswegen solltest du es am besten machen.

Damit du lernst, mit der "Angst" fertig zu werden und nicht mehr so nervös bist.

Danke c:

Antwort
von KlausdieMaus95, 5

Das schaffst du schon!
& jetzt mal ehrlich: Wer hört denn bei so einer Präsentation auch wirklich zu? den anderen ist doch auch allen bewusst, dass da niemand Bock drauf hat & viele von denen sind auch nervös. Sowas läuft bei fast niemandem perfekt, da brauchst du dir um die Gedanken der anderen keine Sorgen zu machen :)

Dankeschön (:

Antwort
von Dave0000, 23

Augen zu und durch
Diese Überwindung wird dir sicher in Zukunft noch helfen

Ich werde es versuchen, danke c:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten