Frage von masterCreeper, 22

Buch von Java 5 zum lernen verwenden?

Habe im nächsten Semester Java Teil 2 und möchte mich mit einem Buch drauf vorbereiten.... Ich habe ein gutes Buch gefunden, allerdings ist das auf Version 5 geschrieben worden... aktuell haben wir ja version 8... Weiß jemand, ob das Buch immernoch zum lernen geeignet ist (da nicht mehr aktuell) ?

Antwort

Nein, würde ich nicht mehr verwenden. Seit Java 5 hat sich einiges getan, selbst bei den Grundlagen, die man in der Uni lernt.

Wie bereits hier empfohlen, würde ich stattdessen mit "Java ist auch eine Insel" lernen. Das ist zwar auch nur auf dem Stand von Java 7, aber ich vermute, dass funktionale Programmierung eher nicht Teil des Lehrplans sein wird.

Falls doch, solltest du in die Bibliothek deiner Uni gehen und dich nach was neuerem umschauen.

Antwort
von Schachpapa, 11

Wenn das Buch gut ist, ist es wahrscheinlich auch noch gut zum Lernen geeignet. Es gibt zwar ein paar Sprachneuerungen in Java 8, die kannst du aber oben draufsetzen, wenn du alles andere verstanden hast. Da es sich um Spracherweiterungen handelt, gilt der vorherige Standard immer noch.

@LeCux: gibt's die Javainsel auch für Java 8?

Antwort
von LeCux, 13

Bitte nicht. Java ist auch eine Insel von Rheinwerk ist kostenlos im Netz verfügbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten