2

Buch verzweiffelt gesucht

Frage von Gartenphilo Gartenphilo

Kennt jemand irgend ein deutsches Buch vom Ende des 19. Jahrhunderts mit 200-300 Seiten, ohne Dramen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Fontane: Frau Jenny Treibel.

Ansonsten gibt es da Abertausende.

Kommentar von Gartenphilo GartenphiloGartenphilo

Riesendank! Habe jetzt wirklich lange gesucht und nichts akzeptables gefunden.

• 3
    Antwort von bricharl bricharl

Da muss man nicht verzweifeln, sondern sich nur Autoren dieser Zeit heraussuchen, sie schreiben gerne und gute und lange Romane. z.B. Fontane: Romane, Novellen, Erzählungen und andere Prosa: Wanderungen durch England und Schottland | Jenseits des Tweed | Wanderungen durch die Mark Brandenburg | Der Schleswig-Holsteinsche Krieg im Jahre 1864 | Der Krieg gegen Frankreich 1870–71 | Vor dem Sturm | Grete Minde | Ellernklipp | L'Adultera | Schach von Wuthenow | Graf Petöfy | Christian Friedrich Scherenberg und das litterarische Berlin von 1840 bis 1860 | Unterm Birnbaum | Cécile | Irrungen, Wirrungen | Stine | Quitt | Unwiederbringlich | Frau Jenny Treibel | Meine Kinderjahre | Effi Briest | Die Poggenpuhls | Der Stechlin | Von Zwanzig bis Dreißig | Mathilde Möhring und weiter Ihre Romane weiteten sich einerseits bis zum Porträt der ganzen Gesellschaft der Epoche in Romanzyklen aus (H. de Balzac: „Die menschliche Komödie“ 1829-1854; É. Zola: „Die Rougon-Macquart“ 1871-1893); andererseits wurde die Psyche des Einzelnen mit immer mehr verfeinerten Mitteln beschrieben (G. Flaubert: „Madame Bovary“ 1857; F. Dostojewskij: „Die Brüder Karamasow“ 1879/80). Google mal bei "Romane des 18. Jahrhunderts ... und Romane des 18. Jahrhunderts

Kommentar von LiloB LiloBLiloB

super Buchtips, allerdings sind Zola, Balzac, Flaubert, Dostojewski etc. Franzosen oder Russen. Aber das ist mir auch schon bei Buchtips passiert - DH für die deutschen Autoren und deren Titel.

zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass bei deinen Tipps auch viele Bücher zu wenig/zu viele Seiten haben, ausserdem sind viele aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, aber trotzdem danke!

• 1
    Antwort von powerfraqu6464 powerfraqu6464

Tolldreiste Geschichten. Klassiker der erotischen Weltliteratur von Honore de Balzac

Lady Chatterley. Klassiker der erotischen Weltliteratur von David H. Lawrence

Die Memoiren der Fanny Hill. Klassiker der erotischen Weltliteratur von John Cleland

Kommentar von LiloB LiloBLiloB

deutsch?? Zumindest nicht die Autoren - dennoch DH-

Kommentar von powerfraqu6464 powerfraqu6464powerfraqu6464

Ich bin im Geiste etwas abgedriftet vom Deutschen ;-))) Liebe Grüße

• 0
    Antwort von orsino69 orsino69

Was meinst du mit "ohne Dramen"?

auch keine Lyrik, nur Epik halt

Kommentar von orsino69 orsino69

Ah! Okay, dann ist die Auswahl überraschender Weise gar nicht so groß. Saarland60 hat ja schon einen Fontane-Text vorgeschlagen. Die meisten anderen deutschsprachigen Erzähler des Realismus (Storm, Meyer, etc.) sind ja eher durch kürzere Erzählungen bekannt geworden. Näher an der Jahrhundertwende dran wäre evtl. noch Rilkes "Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge", ansonsten auch hier: viel Lyrik und kürzere Prosa, wenig bekannte umfangreichere Erzähltexte (zumindest im deutschsprachigen Raum).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.