1

Buch veröffentlichen ohne hohe Kosten?

Frage von Vivey Vivey

Hey,

derzeit schreibe ich mein erstes Buch und möchte natürlich, dass es veröffentlicht wird. Dass mein Buch dafür geeignet ist, weiß ich mittlerweile, da ich die Zusage von einem Verlag bereits bekommen habe. Aber folgendes Problem liegt vor: Die Kosten für eine Veröffentlichung sind ziemlich hoch und da ich noch zur Schule gehe, kann ich die Summe leider nicht auftreiben. Ich möchte jetzt auch nicht großartig warten, bis ich das Geld endlich zusammen gespart habe, wenn ich arbeiten gehe, sondern möchte gerne wissen, ob es auch ohne hohe Kosten geht?

Wenn ja, könnte mir dann jemand einen Verlag nennen, der so etwas anbietet, wenn es überhaupt ein Verlag anbietet?

Mit freundlichen Grüßen,

Vivey

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von GunillaB GunillaB

Natürlich kannst du es selbst veröffentlichen (Books on Demand).

Das kostet einmalig zwischen 35 - 50 EUR, wenn du alles fertig hast. Dafür bekommst du eine ISBN Nummer, bist bei Amazon gelistet. Sowohl als gedrucktes Buch, als auch als EBook. Guck mal bei www.bod.de , gibt aber auch andere Anbieter.

Kommentar von Vivey ViveyVivey

Da steht 849 Euro...

Kommentar von ChrisHH ChrisHHChrisHH

BoD Classic kostet 39 € plus 1,99/Monat für datenhaltung für mindestens 5 Jahre. Insgesamt also ca. 160 €, verteilt auf 5 Jahre. Für 849 € bekommst du das Layout und den Satz dazu. Das kann man aber auch selber machen. Ist zwar etwas Tüftelei, geht aber mit den Tips auf der BoD-Seite ganz gut und macht eigentlich auch Spaß. Ansonsten hilft auch das Buch "Buchsatz für Autoren" von Hainz W. Pahlke und das Autorenpool-Forum (über www. bod.de)...

• 1
    Antwort von ChrisHH ChrisHH

Wenn ein Verlag dir eine Zusage gegeben hat und für die Veröffentlichung Geld haben will, handelt es sich wohl um einen Zuschussverlag. Tut mir leid, dich zu enttäuschen, aber die halten alles "nach gründlicher Prüfung" für veröffentlichungswürdig -- für viel Geld natürlich, das sie von dir haben wollen.

Nun ist es ja eigentlich so, dass Verlage ihr Geld nicht von den Autoren bekommen, sondern von den Lesern und den Autoren ein Honorar zahlen. Druckkostenzuschussverlage kehren diese Regel um, meist nicht zum Nutzen des Autors.

Wenn du also keine Zusage von einem "richtigen" Verlag bekommst, bleibt dir so ziemlich nur der Weg über BoD. Die veröffentlichen dein Buch tatsächlich für 39 €. Die ganze Arbeit bleibt allerdings bei dir hängen, auch die Aufgaben, die normalerweise der Verlag erledigen würde, wie druckfertige Vorbereitung deines Manuskripts (Satz, Layout, Korrektur, Lektorat), Werbung, Verkauf. Natürlich bieten sie diese Dinge auch an -- gegen Bezahlung natürlich.

Näheres findest du hier: http://www.gutefrage.net/tipp/ein-buch-veroeffentlichen---wie-geht-das oder per PN.

• 1
    Antwort von MrPMan MrPMan

Wie wärs mit crowdfunding www.pling.de

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.