2

Buch veröffentlichen?

Frage von beljana beljana

Ich habe seit langem vor, ein Buch zu veröffentlichen.

Wie funktioniert das alles? Kann ich einfach zum Verlagshaus gehen, und die drucken das dann? Wad kostet mich sowas? Hat jemand schon mal ein Buch herausgegeben, und kann mir sagen, was ich alles beachten muss, und was von mir erwartet und verlangt wird?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von OrionTV OrionTV

Bei einem Verlag unterzukommen ist sehr schwierig, bzw. als "no name" eher unmöglich. An die Verlage schickt man nicht das ganze Manuskript sondern höchstens 3-5 DIN A4 Seiten. Es gibt z.b. hier in Berlin alternative kleine Verlage, bei denen du es versuchen könntest...Ansonsten wenn du das Buch alleine verlegen möchtest kannst du bei books-on-demand gucken. Die drucken und verkaufen dein Buch nach Bedarf bzw. wenn es jemand bestellen will. Dein Buch wird auf deren Seite kurzfassungs-mäig beschrieben und dann evtl. vom Leser bei books-on-demand bestellt.,,

• 2
    Antwort von Neeltje40 Neeltje40

Eine ähnliche Frage war schon einmal, dort findest du Adressen.

Hat jemand Erfahrungen damit, wie man ein Buch veröffentlicht?

• 2
    Antwort von wilde13 wilde13

Je nachdem, mit welchem Thema Dein Buch sich befaßt, würde ich mich erkundigen, welches der geeigneste Verlag dafür ist. Informationen über die einzelnen Verlagshäuser findest Du bestimmt im Internet. Dann hast Du ja ein Manuskript von Deinem Buch. Eine Kopie Deines Manuskriptes schickst Du an das Verlagshaus. Trotzdem würde ich mich vorher vielleicht noch mit Verlag telefonisch in Verbindung setzen und fragen, ob mein Buch in deren Spektrum paßt.

• 1
    Antwort von nutellafreak31 nutellafreak31

Hallo beljana,

ich habe da eine ganz einfache Antwort für dich. Schau dir das Ganze mal unter http://www.tredition.de/glossar/buch-publizieren an. Dort gibt es meiner Meinung nach die Infos, die du gerne hier erfahren möchtest.

Liebe Grüße

• 1
    Antwort von anmeil65 anmeil65

Hallo, du hast verschiedene Wege, um dein Buch zu veröffentlichen. Ein seriöser Verlag, aber da kann es dir passieren, dass du abgelehnt wirst. Der Zuschussverlag nimmt dir ein Haufen Geld ab, veröffentlicht dein Buch, aber ob es sich verkauft, ist sehr fraglich. BoD ist sehr gut für erfahrene Autoren, jedoch ist die Betreuung bei den meisten Autoren nicht vorhanden. Du musst zusätzlich zu den Kosten für das Buch (Lektorat und Korrektorat 1200 EUR bei BoD), noch einmal 1500 EUR zahlen, damit du in den Genuss der umfassenden Betreuung kommst. Also zahlst du wieder horrende Summen für dein Buch. Wenn du eine richtige Betreuung willst und eine ehrliche Meinung zu deinem Buch haben willst, dann bleibt dir nur die Suche bei den kleineren Verlagen, die mitunter händeringend Autoren suchen, weil sie ihr Programm erweitern wollen. Ich habe vor kurzem so einen Verlag gefunden: spareulen-verlag.de Dort suchen sie Autoren für Krimis und Kindergeschichten und bieten einen Vertrag und den kompletten Service kostenlos an. Oder so einen Verlag anschreiben und nachfragen, ob sie dir einen Verlag mit einem deinem Buch entsprechenden Programm empfehlen könnten. Die kleinen Verlage helfen sich so unter einander. Bekommst du einen Vertrag zugesandt, dann gehe damit zu einem Anwalt und lasse den Vertrag durchschecken, ob der Vertrag wirklich gut ist. Du wirst wahrscheinlich bei Werbeveranstaltungen wie Lesungen auftreten müssen, aber diese Termine werden weit im voraus geplant und mit dir besprochen. Wirklich gute Verlage erkennst du daran, dass sie dich den Vertrag überprüfen lassen und welchen Service sie kostenlos anbieten. Also Korrektorat, Layout und Lektorat sollte als kostenloser Service mindestens drin sein. Ich wünsche dir viel Glück.

• 1
    Antwort von deepcocoa deepcocoa

http://www.book-on-demand.de/?gclid=CMyj96S9qJICFQETuwod3zoJOA

verlegen dein buch je nach nachfrage ...

• 1
    Antwort von Luise Luise

Es ist wohl besser, das Buch einem Verlag anzubieten, die das dann selber verlegen und vermarkten. Wenn du es drucken lässt, dann bekommst du einen Berg Bücher nach Hause geliefert und musst es selber vertreiben. Oft gibt es ein Grundhonorar und eine Beteiligung an den Auflagenzahlen.

• 1
    Antwort von kiralee kiralee

Du suchst dir mehrere Verläge aus, schickst denen eine Kopie deines Manuskriptes und der Verlag entscheidet, ob es in ihr Konzept passt. Kosten kämen in diesem Falle keine auf dich zu, im Gegenteil, wenn es gedruckt würde, bekämst du Geld.....
    Andere Möglichkeit ist halt, eigeninitiativ dein Buch zu drucken, dazu musst du dir als erstes eine Buchhandlung suchen, die bereit ist, es in die Auslage zu legen. Als nächstes steht dann der Weg zur Druckerei an - bei diesem Weg ist es halt so, dass du derjenige bist, der in Vorkasse treten muss.

Kommentar von vincero vincerovincero

das verstehe ich aber nicht, welcher verlag gibt geld wenn er drucken lässt??

• 0
    Antwort von Gloriana Gloriana

Ein kleiner Tipp. Anstatt autonom an die Verlage heranzutreten, würde ich es als No-name-Autor mit einer Literaturagentur versuchen. Sie handeln bessere Konditionen aus und haben zudem hervoragende Kontakte.

• 0
    Antwort von vincero vincero

aus erfahrung weis ich, dass ein verlag auch einfach sagt, das buch drucken wir gerne. bei 500 seiten mind. 7000,00 € an den verlag bei auflage von 500. geld weg, bücher sind gedruckt, großartige werbung erfolgt nicht, buch liegt im regal auf der buchmesse - toll - aber was bringt das? ohne eigeninitiative des autors gar nichts. selber fleyer und poster drucken z.b. buchhandlungen aufsuchen und kommissionsware anbieten. auf buchmärkten ausstellen usw. eine einzige pressemitteilung am wohnort des autors. dazu sind alle rechte 10 jahre beim verlag. es gibt aber auch andere verlage, du musst lange und viel recherchieren. http://www.verleg-dein-buch.de ein beispiel

• 0
    Antwort von Flip34 Flip34

Also, dass ein Manuskript von einem Verlag genommen wird und dann auch wirklich als Buch veröffentlicht wird, ist eher ein Glücksfall. Der Großteil der eingeschickten Manuskripte werden abgelehnt, und selbst wenn man akzeptiert wird ist das meistens mit hohen Kosten verbunden. Ich würde dir empfehlen dein Buch erstmal auf einer Internetseite, wie z.B. http://www.bookrix.de zu veröffentlichen und dir vorab Kritiken einzuholen. Natürlich kannst du parallel dazu auch noch Verlage anschreiben, aber auf der genannten Seite ist die Veröffentlichung sehr simpel, optisch ansprechend und vor allem kostenfrei.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.