2

Buch unters Kopfkissen Mythos oder Wahrheit

Frage von Gast2456 Gast2456

Hi Leute mich beschäftigt etwas seit dem Ende meiner Schulzeit, bringt das weltberühmte Buch unter dem Kopfkissen wirklich etwas oder ist es nur ein Mythos. Kann von mir nur sagen das es immer etwas gebracht hat. jetzt sogar noch im Studium. Bedanke mich schon mal im voraus

7 Abstimmungen
Abstimmungen
Mythos 3
Wahrheit 0
Mythos mit Platzebo 4
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von sixgun sixgun

Dickes Buch plus dünnes Kissen bringt schon etwas, nämlich tierische Nackenschmerzen am nächsten Morgen.

• 0
    Antwort von DschiGgy DschiGgy
    Abgestimmt für: Mythos

Voraussetzend, dass du mit "etwas bringen" meinst, dass es einen "schlauer macht", wie es der Mythos besagt: Das ist ganz klar nur ein Mythos und entspricht mit Sicherheit nicht der Wahrheit. Eher im Gegenteil: das Buch unterm Kopfkissen kann dafür sorgen, dass man schlechter schläft, weil es eine gemütliche Kopfposition verhindert.

Einen Placebo-Effekt kann es freilich trotzdem entwickeln – das hängt ja nur damit zusammen, woran man glaubt und wovon man überzeugt ist. Mit der Sache hat das nichts zu tun, du könntest auch genau so gut glauben, dass das Pech bringt und einen "dümmer" werden lässt.

"Mythos mit Placebo" anzukreuzen halte ich also deshalb für falsch, weil der Mythos auch ohne Placebo kommen kann.

• 0
    Antwort von pantilo pantilo
    Abgestimmt für: Mythos mit Platzebo

Ich selbst habe es aber noch nie ausprobiert, weiß aber von anderen, dass es geklappt hat. Reine Kopfsache.

• 0
    Antwort von monki123 monki123

Placebo nicht Platzebo...-.-

Kommentar von Gast2456 Gast2456

Danke für die Korrektur werde ich beim nächsten mal anders machen

• 0
    Antwort von Devasor Devasor
  • 0
    Antwort von Schmupel Schmupel

Wenn du es kurz vorm Schlafengehen nochmal liest, dann hilft es was. Ansonsten ist es wahrscheinlich ein Placeboeffekt.

• 0
    Antwort von umpita umpita

Es beruhigt immer wenn man so ein bisschen Hokuspokus hat(:

• 0
    Antwort von simpel2011 simpel2011

Bei mir klappt das leider nie :(

• 0
    Antwort von Klinghaus Klinghaus

Das ist nur der Placeboeffekt. (Der Begriff hat nichts mit Platz oder platzen zu tun!)

• 0
    Antwort von wer1234 wer1234

Es bringt vor allem Kopfschmerzen :D

• 0
    Antwort von comedystreet comedystreet

wäre aber sehr schön wenn es funktionieren würde ..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.