Frage von droider1000, 69

Buch um Android Apps zu Programmieren?

Hallo, Ich wollte mal fragen, welches Buch ihr empfehlen könnt, um Android Apps zu programmieren. Ich habe ein paar mal auf Amazon nachgeschaut, aber ich weiß nicht welches ich nehmen soll!

Danke im Vorauß!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von heilwigkenner, 18

Kurz gesagt: Es gibt keins.

Es gibt so viele Updates für die Support-Library, so viele Veränderungen und neue Methoden, dass einfach kein Buch aktuell sein kann.

Lerne online über die "Lebenszeiten" von Activities (Activity Lifecycle), verschiedene Design-Pattern wie MVP (Model View Presenter) oder MVVm (Model View Viewmodel) und Netzwerkkommunikation (Bibliotheken wie Retrofit oder OkHttp). Auch mit Bibliotheken wie RxJava und Dagger 2 umgehen zu können ist für die Android-Entwicklung essentiell.

Hier sind einige Links für dich:

https://developer.android.com/training/basics/activity-lifecycle/index.html

https://github.com/square/retrofit

https://github.com/konmik/konmik.github.io/wiki/Introduction-to-Model-View-Prese...

http://code.tutsplus.com/tutorials/an-introduction-to-model-view-presenter-on-an...

https://developer.android.com/topic/libraries/support-library/index.html

https://medium.com/@methodsignature/dagger-2-dependency-injection-for-android-de...

https://medium.com/@kurtisnusbaum/rxandroid-basics-part-1-c0d5edcf6850

Kommentar von droider1000 ,

Ich weiß, dass dieser Videokurs schon veraltet ist. Aber wäre er trotzdem hilfreich(Ich habe bisher mir nur den Videokurs von Udacity angeschaut für Beginner und kann ihn nur weiterempfehlen)? https://www.amazon.de/Apps-entwickeln-f%C3%BCr-Android-Android-Entwickler/dp/383...

Kommentar von heilwigkenner ,

Dieses Buch beinhaltet nur das Basiswissen, das man sich auch ohne Probleme online (developers.android.com) aneignen kann - zudem sind die Online-Resourcen einfach aktueller.

Das Buch setzt sich mit keinem für die "moderne" Android-Entwicklung relevanten Thema auseinander - Dinge wie Design-PatternNetzwerkkommunikationDependency Injections oder "Reactive Programming" mit RxJava/RxAndroid werden ausgelassen, vor allem aber das wichtigste: Tests (Unit Tests, UI Tests mit Espresso etc., Testen mit Robolectric).

Alles in allem also bringt dir das Buch die Technik von vor 3 Jahren bei, was am Ende einfach nicht vorteilhaft ist, wenn du Code schreiben willst, der 

   1. sauber und gut strukturiert ist

   2. gut zu testen ist (hierfür wären Design-Pattern wie MVP                     sehr wichtig)

Wenn du eine Programmiersprache lernen willst, ist ein Buch meistens eine sehr gute Wahl, aber Bücher können einem den Umgang mit APIs im Generellen einfach nicht gut beibringen, und das verhält sich mit der Android API genauso.

Es gibt tatsächlich ein einziges Buch über die Android-Programmierung, das ich empfehlen würde:

https://www.amazon.de/Android-Programming-Nerd-Ranch-Guide/dp/0134171454

Antwort
von TheBl4ckS3nf, 18

kauf dir ein buch um java zu lernen, danach in die android sdk programmierung

Kommentar von droider1000 ,

Ich habe bereits ein Java Buch