Buch über Zeit gesucht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Alles, was Physiker heute über die Natur der Zeit zu sagen wissen (und welche Fragen sie sich stellen), findet sich beschrieben in den beiden Büchern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Raph101
06.02.2016, 17:06

Das erste hab ich schon. Das zweite schau ich mir mal an. Danke:)

0
Kommentar von Raph101
06.02.2016, 17:07

Gibt's das 2. auch in deutsch?:)

0
Kommentar von Raph101
07.02.2016, 11:12

Hast du es denn gelesen? Falls ja, ist das Englisch gut verständlich?
Binnicht so der englisch Profi^^

0
Kommentar von Raph101
07.02.2016, 12:58

Danke:)

0

Da kann ich Dir " Zeitreisen in Einsteins Universum" von Richard Gott empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Raph101
07.02.2016, 11:13

Dankeschön

0

Die Primärquelle zu diesem Thema ist "Das Paradox der Zeit" von Ilya Prigogine. Ilya Prigogine hat mit seiner Theorie Dissipativer Strukturen u.a. den Zeitpfeil in die Physik eingeführt, wofür er 1977 den Nobelpreis erhielt. Erstaunlicherweise erhielt er für eine physikalische Theorie den Nobelpreis für Chemie, aber das ist eine andere Geschichte. Von ihm stammen auch die Erweiterung der Relativitätstheorie und der Quantenmechanik um den Zeitpfeil, womit der die nichtlineare Dynamik begründete und den Determinismus als alles bestimmendes Prinzip des Universums widerlegte.

Seine Theorie bzw. den Zeitpfeil erläutert er in obigem Buch, das allerdings  im Buchhandel nicht mehr käuflich ist. Dafür ist es aber online zu lesen:

http://www.schlaefendorf.de/literatur/prigogine/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Raph101
07.02.2016, 11:11

Dieses Buch hatte ich schon jedoch Kaninchen zu dem Schluss das ich ihm nicht vertrauen wolle. Schon allein der Begriff "kosmisches Paradoxon" der nirgends im Internet zu finden ist,und den mir keiner hier auf guteFrage richtig beantworten konnte, ließ mich stutzig werden.
Aber danke:)

0
Kommentar von Raph101
07.02.2016, 11:50

Danke. Vielleicht heb ich dem Buch nochmal eine Chance. Nur ob ich Lust hab Stunden vor dem pc zu sitzen...mal schauen. :)

0

Das elegante Universum von Greene

Ist zwar nicht explizit nur über Zeit, das Thema wird aber auch behandelt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Raph101
06.02.2016, 15:35

Danke:)
Hast du es gelesen? Wenn ja, inwieweit kommt Zeit darin vor?:)

0
Kommentar von Dimmi52
06.02.2016, 17:38

Ja habe ich, Es ist sehr gut verständlich und die Relation zwischen, Zeit, Licht, Gravitation und Bewegung gut dargestellt. Zeit wird dort also als Resultat angesehen

0
Kommentar von Raph101
07.02.2016, 11:12

Danke!

0

Was möchtest Du wissen?