2

Buch über Webseiten/Programmierung/Webdesign

Frage von Kayne Kayne

Hallo, ich möchte mich gerne mehr damit beschäftigen gute Webseiten zu erstellen bis hin in Richtung Grafik/Webdesign.

Das Problem ist leider nur, das ich noch keine Skript/Programmiersprache behersche wie html/php usw. Ich habe mich schon etwas eingelesen und kleine Tutorials mitgemacht und möchte mir jetzt gerne auch ein gutes Buch zulegen was alle Grundlagen über das Web beinhaltet aber auch die Skript/Programmiersprachen komplett behandelt. Es sollte auch für Anfänger geeignet sein.

Ich hab bei Amazon diese 2 Bücher gefunden die sehr gut klingen,

http://www.amazon.de/Das-Website-Handbuch-Programmierung-Design/dp/382724465X/re...=pdsimb_2

Webseiten professionell erstellen. Programmierung, Design und Administration von Webseiten, m. DVD-ROM (Gebundene Ausgabe) von Stefan Münz (Autor)

Das Problem ist nun, ich weiß nicht ob ich in diesen 2 Büchern auch richtig html/php usw. erklärt bekomme von Anfänger bis zum Profi oder ob es eher eine allgemeine Übersicht über das Thema ist und man sich doch lieber ein "richtiges" Buch über z.B. html oder php kaufen sollte.

Kann mir jemand sagen ob die Bücher für mich gut geeignet sind und wenn nicht, welches dann besser wär?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dantes dantes

http://de.selfhtml.org/ schon bekannt?

• 1
    Antwort von justii justii

Um den Einstieg zu finden hilft es oft, einen Einsteiger-Kurs bei der örtlichen VHS zu machen

oder Online auf http://tinyurl.com/r3tppm zu lernen.

Bei der VHS kostet dass zwar ein wenig (meist nicht allzu viel) aber der Start ist viel Einfacher als wenn man sich alles allein vornimmt. Darüber hinaus hat man oft einen Ansprechpartner, den man auch nach dem Kurs mal per Email oder telefonisch zu Hilfe nehmen kann.

Bei Online-Lernen ist der Grundkurs "for free", also kostenlos. Ich selbst kann diesen nur empfehlen. Wenn Du Dir dann die Grundlagen angeeignet hast, kannst Du selbst entscheiden, ob Du lieber selbst weiter lernst (mit Büchern etc.) oder ob Du per Kurs weiter machst.

Gruß justii

• 1
    Antwort von reunerle reunerle

isn aufwändiger akt. deine bücha sin abba ok. ich hab erst php4 gelernt, dann kam perl, und etz bin ich bei java...

• 1
    Antwort von Paperkite Paperkite

Versuche es mal mit einer Bücherhalle. Das Zeug ist schweineteuer. Ich habe Kochbücher, die über 100 DMchens gekostet haben, aber ich wusste, das ich dafür auch zahlen möchte. Für web-Design gibbet es zuviele Möglichkeiuten. Versuche, Deine Richtung zu finden und dann kannste auch richtig Knete für Literatur ausgeben. Rein theoretisch reicht schon windoof, ich selbst benutze ein wysiwyg-Programm das 1&1 zur Verfügung stellt beim Kauf von web-Space. MS-Word soll einiges auch können. Keine Ahnung, ich mag Herrn Kleinweich nicht so sehr.

• 1
    Antwort von drpest drpest

ich kenne dieses buch nicht, die rezensionen klingen aber recht positiv. ich kann dir nur dieses hier wärmstens empfehlen! http://tinyurl.com/muvl5m

• 0
    Antwort von Kayne Kayne

Also mir geht es darum, das ich später gerne auch beruflich in diese Richtung gehen möchte.

Ich wollte mich dieses Jahr für Praktikumsplätze und einer Ausbildung darin bewerben aber auf einigen Seiten setzen die schon Kenntnisse in html, css, php und mysql vorraus... Mir bleibt nichts anderes übrig also so viel wie möglich über das Thema zu lernen, je mehr ich weiß desto besser kommt es an und umso mehr hab ich Chancen genommen zu werden.

Da ich halt aber noch Anfänger bin, brauch ich was, das auch für mich recht gut geeignet ist und mir Schritt für Schritt alles erklärt wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.