Frage von crazykayla, 16

Buch über Skandinavien-Rundreise?

Ich lese sehr gerne Bücher, insbesondere Reiseberichte und reise selber gerne. Nächsten Sommer möchte ich vielleicht eine mit dem Auto eine Rundreise durch Skandinavien machen. Kennt jemand ein Buch oder eine Internetseite mit ausführlichen Bericht? Lg und Danke:)

Antwort
von WalleP, 12

Als Student bin ich mal von Malmö nach Stockholm gefahren. Dort ging ich dann auf die Fähre nach Helsinki und bin im Inland (über Jyväskylä und Oulu) hoch bis zum Polarkreis gefahren (Rovaniemi), von dort rüber nach Schweden und dann die Inlandroute wieder zürück nach Malmö (Jokkmokk - Arvidsjaur - Östersund - Mora - Karlstad - Göteborg). Das war ein unvergessliches Abenteuer. 

Man kann aber auch von Arvidsjaur über Arjeplog rüber nach Bodö in Norwegen fahren und dann über Trondheim und Oslo zurück Richtung Göteborg - die Strecke bin ich mal im Mai gefahren, als in den Bergen noch Schnee lag - toll! 

Das sind jedoch alles sehr lange Strecken - nichts mal eben für eine Woche. 

Wenn Du kürzere Routen für einen Autotrip suchst, findest Du bei uns einige Vorschläge für Südschweden: www.schwedentipps.se/wohnmobil-route-schweden.html

Kommentar von crazykayla ,

Danke

Haben sie dann einem Wohnwagen gehabt oder im Zelt geschlafen? Sind Zeltplätze eigentlich gut findbar wenn man herumreist oder muss man sich vorher schlau machen wo einer ist und die Adresse heraussuchen?

Kommentar von WalleP ,

Ich habe immer in Hotels, Jugendherbergen oder bei Bekannten geschlafen. - Zeltplätze sind in Schweden leicht zu finden, da sie gut ausgeschildert sind. Viele sind Mitglied im schwedischen Campingverband SCR und über dessen Website zu finden. In Norwegen dürfte die Situation ähnlich sein. Viel Spaß bei der Planung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community