1

Buch über Schiffsbruch/ Rettung/ Ratgeber gesucht!

Frage von Naaaa Naaaa

Ich suche ein Buch darüber, was bei Schiffbruch zu tun ist! Habe schon recherchiert aber ausser div. Romanen nichts gefunden.

Es sollte eine Art Ratgeber sein, kann auch "humorvoll" verpackt sein.

Habt Ihr schon mal von so etwas gehört????

Danke für die Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Ragnar12983 Ragnar12983

"Schiffbruch" kann ja auf alles Mögliche hinauslaufen - was zu tun ist, hängt ja sehr vom jeweiligen Gewässer (und den vorhandenen Rettungsmitteln) ab. Vor allem sollte man natürlich alles tun, damit es gar nicht erst zum Schiffbruch kommt.

Das Thema ist also wohl eher "Sicherheit an Bord", und dazu gibt es eine ganze Reihe von Ratgebern.

Gruß
    Ragnar

Kommentar von Naaaa Naaaa

danke, guter tip!!

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

www.buecher.de/Schiffbruch Buch

• 0
    Antwort von Mucker Mucker

Frag doch einfach mal in einer Fachbuchhandlung nach.

Ansonsten Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffbruch

• 0
    Antwort von Thubesch Thubesch

Hier meine 4 Persönlichen tips bei schiffbruch..

Bitte Vermeiden sie Panik bei dem erklingen des Signal horns..

Es handelt sich 100% nicht um die Eröffnung des abendbuffets!!

Das Aufblasen des Rettungsschlauchbootes in der Kabine ist zu vermeiden Da ansonsten der Wasser zu und ablauf Negativ beeinflust werden könnte.

Wenn sich sich im Wasser befinden grüßen sie andere mit einem Leisen Hallo

und nicht mit einem HY!!

Bei Aufblasen der Rettungsweste ist unbedingt auf die windstärke zu achten..

*Nicht genehmigte ausflüge* müssen wir Ihnen extra berechnen !!!

Vielleicht fallen dir auch noch ein paar tips ein udn schon haben wir den ersten ratgeber fertig..

Vorsicht bei diebstahl geistigen  eigentums.. Es könnte passieren dass ich klage weil mir sonst nichts anderes mehr einfällt *gg+

so denne ^^

hihi :-)

• 0
    Antwort von BeautifulPaine BeautifulPaine

Hier ist ein Bericht über einen Jugendlichen, der beim Untergang der "Concordia", einem Segelschulschiff an Bord war. Ist zwar kein Buch aber doch ein sehr interessanter Bericht.

http://www.derwesten.de/staedte/essen/41-Stunden-zwischen-Leben-und-Tod-id342569...

Ein Buch dazu fällt mir leider spontan nicht ein, wenn du dich jedoch wirklich dafür interessierst und auch Verhaltensregeln in der Praxis erlernen willst. In Neustadt bei der Marineschule gibt es Kurse, wo man sowas lernen kann. Macht aber preislich nur Sinn, wenn du auch wirklich auf See unterwegs bist.

• 0
    Antwort von Thubesch Thubesch

Hallo

Naja für enrstgemeinte ratschläge und broschüren könnte hier wohl die deutsche seenotrettung weiterhelfen. bbekannt auch unter DGzRS

ansosnten fehlt wohl noch eine humorvolle Zusammenfassung wie -  nicht zu große schlucke bei schifffbruch nehmen schließlich wollen die anderen nicht im schlamm stecken bleiben..

Schiffbruch mit Tiger hab ich auch tgefunden..aber wer hat schon immer einen tiger an bord??

so denne ^^

"ansosnten fehlt wohl noch eine humorvolle Zusammenfassung wie -  nicht zu große schlucke bei schifffbruch nehmen schließlich wollen die anderen nicht im schlamm stecken bleiben.."

:-) ja genau, so etwas humorvolles suche ich...

• 0
    Antwort von OpaWetterwachs OpaWetterwachs

Du meinst so eine Art "Survival auf dem Ozean"? Habe ich auch noch nie gesehen, aber ich fürchte, da wirst du NUR homorvolles finden (oder etwas von Rüdiger Nehberg)

• 0
    Antwort von bueten bueten

Der kanadische Schriftsteller Yann Martel

3. Mai 2010 ... Online - Autoren gesucht | Artikel von heute | einloggen ... Im Roman "
    Schiffbruch mit Tiger" schildert Yann Martel eine ... In seinem Buch schildert
    er den außergewöhnlichen ... Problem beschäftigen: Er ist auf dem Rettungsboot
    nicht allein. ... Horror- Literatur · Ratgeber & Lebenshilfebücher ...

http://www.suite101.de/content/der-kanadische-schriftsteller-yann-martel-a75086

danke, aber das ist ja ein roman. es sollte her eine art "ratgeber" sein..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.