Frage von Isotope1, 29

Buch über Neurobiologie?

Hallo Leute,

ich interessiere mich sehr für Neurobiologie bis hin zur Chemie (in den Synapsen usw.) Allerdings haben wir das in der Schule nur sehr oberflächlich behandelt und ich würde gerne mehr Wissen.

Im internet finde ich viele Modelle mit jeweils anderen Bezeichnungen und bin verwirrt. Gibt es verschiedene überträgerstoffe zwischen den Synapsen? Ist in jeder Dopamin? Wie wirken sie zusammen um ein Bewusstsein, Gedächtnis usw. zu erzeugen... All diese Fragen kann mir leider niemand beantworten. Gibt es da ein fachbuch dazu? Evtl eins was bis hin zu den einzelnen Atomen alles erklärt? Also wie verbinden sich die Chemischen Stoffe, wie wirken verschiedene Drogen auf das Gehirn, und warum...

Ja ich weiß eigentlich sollte man sowas Studieren wenn man es so genau wissen möchte. Aber ich hab leider nur einen Realschulabschluss. Und mache gerade eine Ausbildung.

Antwort
von Shiftclick, 16

Wenn du dir im Internet etwas anschaust, dann ist das NICHT gleichzusetzen mit Studieren. Man kann aber etwas auch Studieren, wenn man keine Universität besucht. Studieren bedeutet einfach, sich intensiv mit etwas zu beschäftigen. Und das kannst du auch. Ich kenne mich nicht besonders aus in Neurobiologie, aber ich würde an deiner Stelle mit einem BUCH anfangen, z.B. Abiturwissen Neurobiologie (http://www.amazon.de/dp/3894494263) oder etwas Populärwissenschaftliches wie 'Wie das Gehirn die Seele macht' (http://www.amazon.de/dp/3608948058). Zu Beginn ist es sicher egal, mit was du startest, du solltest erstmal einen Überblick über die Komplexität des Themas bekommen. So etwas wie vom Atom zu wie das Bewußtsein entsteht, gibt es nämlich nicht. Das heisst aber nicht, dass das Gebiet nicht interessant sein kann, um sich tiefer damit zu befassen. Aber nur dicke Bücher können dir vermitteln, wie der Stand der Wissenschaft in bestimmten Segmenten der Neurobiologie ist. Internetseiten können das nicht.

Kommentar von Isotope1 ,

Das musste ich leider auch feststellen, dass man im Internet keine so umfassenden Informationen finden kann. Genau sowas habe ich gesucht. Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community