1

BUCH über KUBA!!

Frage von amazing1 amazing1

Ich suche Büche für mein Seminfarfach über Kuba, die auch von sozialer Ungleichheit bzw. den Unterschieden von arm und reich usw. handeln!

Ich habe z.B. schon Ich, Reyita. Ein kubanisches Leben. gefunden!

Aber die meisten anderen Bücher die ich finde, handeln nicht direkt vom Leben o.ä. in Kuba!

Danke für Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von julchen1984 julchen1984

http://www.amazon.de/KulturSchock-Cuba-Kuba-Alltagskultur-Verhaltensregeln/dp/38...

und welchen Film ich empfehlen kann ist die Geschichte vom Buena Vista Social Club...ein Muss für jeden Kubaliebhaber

Oder das Buch Cuba Libre von Yoani Sanchez

Kommentar von amazing1 amazing1amazing1

Ja, die beiden Bücher habe ich auch gefunden. Hast du die selber gelesen? Also gehts da wirlich auch um soziale Verhältnisse etc.?

Kommentar von julchen1984 julchen1984julchen1984

Ich kenne die Bücher nur vom Sagen her weil mein Großonkel davon erzählt hat, er ist Kubaner...

Yoani Sanchez hat sogar einen Blog zum kritischen Leben unter Castro erstellt...er nennt sich Gerneracion y...aber leider kann ich kein spanisch...

KulturSchock Kuba ist eher ein Reiseführer um die Kultur zu verstehen, das Buch von Yoani Sanchez scheint da schon genauer auf das Leben da einzugehen

http://www.buecher.de/shop/fachbuecher/cuba-libre/snchez-yoani/products_products/detail/prod_id/26924841/

Kommentar von amazing1 amazing1amazing1

Okay, das hilft mir schon viel weiter, vielen vielen Dank! :)

Kommentar von michalna1 michalna1

Yoani Sanchez ist nicht zu empfehlen, denn sie beschreibt nicht die Wirklichkeit, sondern erfüllt die "Bestellungen" der US-Interessenvertretung auf Kuba. Zu ihr muss man wissen, dass sie einmal in jungen Jahren aus Kuba nach Schweiz ausgewandert ist, nach 2 Jahren des europäischen Lebens aber zurück gekehrt ist und seit dem ihre Blogs schreibt. Die Dame lebt sehr gut davon, ihre erfundene Geschichten im Internet zu verbreiten und ihr eigenes Land ständig ins Dreck zu ziehen. Probleme auf Kuba gebt es sicherlich, wie in jedem anderen Land auf dieser Erde. Aber Yoani erfindet ständig zusätzliche oder halluziniert über Probleme die keine sind. Man muss einfach wissen, von was sie lebt und wie sie lebt. Sie wird von Interessenvertretung der USA auf Kuba über verschiedene Fonds großzügig finanziert. Ich mein, wenn alles so grausam schlimm ist - warum ist sie nicht in Schweiz geblieben??? Mein Mann ist Kubaner und kriegt jedesmal eine Krise und Wutanfall, wenn er wieder mal was in der westlichen Presse über sie liest und ihren Blog mal durchschaut. Viele, sehr viele Kubaner verachten sie und ich möchte nicht wissen, wie oft sie von ihren Landsleuten auf der Strasse angespuckt wird... Das Buch "Kulturschock Kuba" kann ich auch empfehlen, habe aber nicht die neueste Ausgabe, sondern eine davor gelesen. Nicht 100% genau, aber doch sehr nah an Realität, zumindest die Ausgabe_ die ich gelesen habe. Zu sozialer Ungleichheit dürfte jetzt nicht so besonders viel zu finden sein, denn das Problem ist nicht so gravierend wie in anderen Ländern und zudem relativ neu. Trotz allen Unterschieden ist Medizin und Bildung (samt Akademische Abschlüsse) für alle gleich und kostenlos, öffentliches Verkehr zugänglich und billig, (legale) Mieten nur symbolisch vorhanden, Arbeitslosigkeit praktisch nicht existent und durch Librettas sind die Grundnahrungsmittel zu einem Niegrigstpreis verfügbar. Kein Mensch schläft auf der Strasse, außer ihm ist danach, kein mensch hungert oder wird von Krankenhaus abgewiesen, weil er keine oder unpassende Krankenversicherung hat. Trotzdem gibt es eine gewisse Ungleichheit, dadurch auch Sozialneid. Es betrifft dann aber eher nicht extentielle Sachen, sondern Luxus-Güter, die in Kuba zugegebenen Maßen äußerst rar sind. Ich höre mich noch um, ob was zu dem Thema gibt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.