Frage von Kirasque, 18

Buch über Gifte, Heilkräuter etc.?

Hey :) Ich suche seit langem ein richtig gutes Buch, in dem sowohl Heilpflanzen, als auch Giftsubstanzen aufgelistet und erklärt sind. Mich interessiert Kräuterkunde sehr, ich habe aber leider niemanden, der mir sowas beibringen könnte, weil meine Eltern selbst kaum Ahnung haben... LG Kira

Antwort
von gschyd, 12

Zu den Wirkungen von Heilkräuter findest Du hier viele gute Infos http://www.heilkraeuter.de/lexikon/

Wenn Du sie selbst sammeln möchtest ist ein entsprechendes Pflanzenbestimmungsbuch wichtig - es gibt auch Kräuter (sammel) Kurse, da Du gar keine Ahnung hast wäre ein solcher durchaus sinnvoll.

Vom Sammeln von Pilzen rate ich Dir ohne fachkundige Begleitung dringend ab!
In der Schweiz gibt es amtliche Pilzkontollen für private Sammler, was in DE allerdings nicht der Fall zu sein scheint - denn die Problematik ist, dass bei einem giftigen Pilz alle (die im gleichen Sack, Korb etc lagen) nicht mehr gegessen werden dürfen!

Kommentar von Silo123 ,

In Deutschland  wird der gesamte Korb nur wenn da richtig (also sehr) giftige Pilze mitdrinwaren nicht mehr freigegeben. Bei mindergiftigen werden die mindergiftigen einfach aussortiert.

Aber selbst, wenn man Pilze nachkontrollieren lassen kann, sollte man nicht einfach wahlos sammeln., nur weil danach kontrolliert wird.

Kommentar von gschyd ,

Merci für Deine Ergänzung - ich habe ja auch abgeraten ...

Antwort
von pritsche05, 14

Es gibt einen Wälzer ( ca. 1200 Seiten ) Titel : Giftpflanzen / Pflanzengifte , Autoren : Roth , Daunderer , Kormann . Verlag : NIKOL

Auch ein Sonderteil über Gifttiere ist enthalten.

ISBN . 978-3-86820-0096  

Den Preis weis ich leider nicht mehr !

Antwort
von rafaelmitoma, 13

geh in einen guten Buchhandel und frag nach. du kannst es auch bestellen, wird am nächsten tag geliefert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten