Hallo,
ich mache zur Zeit das Abitur über ein Fernstudium nach und habe Probleme mit der bereitgestellten Lektüre. Geschichtliche / Politische Dinge werden im Lehrmaterial nur ungenau dargestellt. Es wird die französische Revolution beschrieben, die Kenntnis des "vor-Revolutions-Zustandes" wird quasi vorausgesetzt. Personen werden ohne weitere Erklärung zitiert, von den Grenzen und Staaten des Kaiserreiches wird gesprochen ohne diese zu erklären. Der Tutor schickt auf Nachfrage gerne mal Wikipedia-links mit dem Verweis die Thematik wäre zu umfangreich für eine email (Ja, es ist einer von Deutschlands größten Anbietern, und ja, für die Unsummen die man bezahlt hätte ich auch mehr erwartet. Aber das gehört leider nicht hier her). Trotzdem ist es echt lästig zwischendrin googeln zu müssen wer eigentlich dieser Rousseau war...
Kennt jemand ein gutes Buch, wo die jüngere Geschichte mal im Zusammenhang erklärt wird? Wie das damals war, was daraus resultierte, wer wo wann warum was angezettelt hat und was sich daraufhin änderte. Wie war das mit der Revolution? Wie mit dem Kaiserreich? Wie war das politische System, wie kam der Diktator des dritten Reiches (warum darf ich weder Vor- noch Nachnahmen schreiben??? Da meckert gutefrage.de beim einstellen...^^) an die Macht, woran ging das dritte Reich kaputt, woran die DDR und wie funktionierte die? Wie funktioniert Deutschland heute? Geschichte von 1750 - 2011. A-Z sozusagen, nicht von e-j, exklusive g.
Am besten etwas was ich ohne griße Vorkenntnisse lesen kann, was mich in die Thematik einführt und aufeinander aufbauend erklärt. Muss natürlich kein Schulbuch sein. Eine 123-bändige Enzyklopädie auch nicht ;-)
Vielen Dank ;-)
Ihr wisst was ich meine...
Diese Frage teilen