Frage von everWolf, 89

Buch über erzieherische Botschaften in Kinderfilmen?

Also ich arbeite an meiner Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA muss man jetzt nicht unbedingt wissen was das ist ;) ) und mein Thema ist: wie sich irgendwelche erzieherischen Botschaften in Kinderfilmen (besonders Disney) auf die Kindliche Psyche auswirken und wie sie die Kinder quasi miterziehen, aber ich finde absolut keine Literatur dazu...

Wie die Kindliche Psyhe funktioniert da findet man schnell mal was, zum Beispiel die Bücher von Piaget etc. aber ich suche jetzt vorerst ein Buch in dem es um die Botschaften in Kinderfilmen geht, kann aber einfach nichts in die Richtung finden.

Wenn ich es googel dann kommen irgendwelche Sex skandale in König der Löwen oder Filme die von Erziehung handeln... aber ich brauche ein Buc oder Film oder Website in der es um Botschaften in Filmen geht die positiv Kinder erziehen... kennt vielleicht jemand soetwas??? Ich bin wirklich schon verzweifelt und muss die VWA in weniger als einer Woche einreichen und es wird langsam wirklich eng...

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für Antworten und Hoffe ihr wisst das was dazu.

LG eure verzweifelte everWolf ;)

Antwort
von Maimaier, 51

"Botschaften in Filmen geht die positiv Kinder erziehen"

Das Problem ist, das meist Fernsehen sich negativ auf Kinder auswirkt, daher also so wenig Literatur. Am ehesten vielleicht bei Märchen, die haben ja eine Moral. Es geht ja eher um die Botschaft als das Medium. Und wie sich Märchen auf Kinder auswirken (zwar eher schriftliche, aber es gibt ja auch Märchen von Disney), dazu gibts bestimmt eine Menge Literatur. Märchchen ist ja Fiktion+Moral.

Die osteuropäischen Kinderserien und Filme waren meiner Meinung nach besser als Disney für die Erziehung. Auch so Sachen wie Maja und Wiki, mit der Musik von Karel Svoboda. Musik kann ein extra Kapitel werden. Kinder haben so den ersten Kontakt zu Orchestern, musikalische Früherziehung quasi.

Kommentar von everWolf ,

Naja fersehen im speziellen wirkt sich negativ auf das lernen aus, aber spezielle Kinderfilme haben ja Botschaften die die Kinder spielerisch erziehen sollen... danke für den Tipp mit der Musik, obwohl ich eigentlich versuche das Thema etwas eizugrenzen desswegen werde ich das kaum reinzwengen können, aber gute Idee ;)

Kommentar von JaniXfX ,

Also ich habe nie ein Märchen gesehen, dass 1:1 den echten Grimm-Märchen entspricht. Das einzige Märchen, in welchem es einen Kuss gibt, ist Dornröschen. Alle anderen nicht, das hat Disney rosarot verdreht.

Antwort
von NicoleU, 37

Es gibt Literatur zu Märchen - dass die Kinder sich die "Grausamkeiten" darin in ihren eigenen Möglichkeiten vorstellen und somit Märchen hören können ohne "Angst" zu bekommen. Du kannst dann ja selber erarbeiten wie das umgesetzt wurde bei diversen Disneymärchen.

Antwort
von dandy100, 42

Erarbeite das doch selbst - ich habe Erziehingswissenschaften studiert und ein ähnliches Thema auch allein erarbeitet; es gibt nicht zu allem ein Fachbuch, wahrscheinlich aber hat bestimmt mal jemand mit diesem Thema promoviert, müßtest Du mal in der Uni schauen, ob es eine Doktorarbeit dazu gibt.

Kinderfilme haben alle einen pädagogischen Hintergrund, und welche erzieherischen Werte in diversen Disnsey Produktionen transportiert werden sollen, kannst Du doch aber selbst analysieren - das ist ja der Sinn einer wissenschaftlichen Arbeit.

Kommentar von everWolf ,

Genau das ist das Problem es ist eine VORwissenschaftliche Arbeit... Der Sinn dahinter ist dass ich nicht wie wenn ich meinen Doktor mache das alles selbst mache das geht in der Zeit und den Möglichkeiten die mir zur verfügung stehen auch gar nicht. Eigentlich hab ich mit Psychologie nichts am Hut ausser dass es mich interressiert.

Kommentar von dandy100 ,

Man muss aber nicht unbedingt eine Doktorarbeit schreibe, um den Zusammenhang einer Disney Produkt und der erzieherischen Botschaft, die dahintersteht, zu erkennen. Das ist doch eine ganz leichte Aufgabe, wo man nur ein bißchen nachdenken muss.

Zum Beispiel geht im König der Löwen ja ganz klar um die Suche nach dem eigenen Platz im Leben, um gütiges und weises Handeln und Friedfertigkeit im Denken.

Du brauchst Dir doch nur den Inhalt eines Kinderfilm genau ansehen, um die pädagogische Absicht daraus herzuleiten -  sowas kann man doch problemlos selbstständig formulieren.

Kommentar von everWolf ,

Das habe ich schon mit eingerechnet dass ich mir mit Stift und Block ein paar Filme reinzieh, aber ich brauch zuerst mal ein paar Ansätze und Anleitungen wie ich das ganze auswerten soll. Auf vieles kommt man dann doch nicht, was im Nachhinein ganz logisch ist...

Kommentar von dandy100 ,

Du brauchst Dir die Filme nicht unbedingt anzusehen - das wäre wirklich zu zeitaufwenig und auch unnötig, denn es geht ja um die zentralen Themen und nicht um Details - es reicht den Inhalt zu kennen, um den Bezug zu den pädagogischen Zielen herzustellen.

Sehr ausführliche Inhaltsangaben findest Du im Internet auf alle Fälle.

Versuchs nur mal ganz allein, damit hättest Du wirklich eine wissenschaftliche Arbeit erstellt und kannst stolz auf Dich sein.

Antwort
von kempi87, 30

Sex skandal in könig der löwen ist falsch... sfx und nicht sex.
In den alten disney filmen gibts es teils rassistische anspielungen( schwarze raben in dumbo) und drogenerfahrungen(ebenfalls dumbo) dazu wird disney beschuldigt anti semitisch zu sein. Ebenfalls ist das frauenbild in disney filmen kontra produktiv für die entwicklung junger mädchen

Antwort
von ChillimyLOVE, 36

Schwierig, schwierig aber bedenke dass ohne die Literatur keine Filme entstanden wären, hast du diesen Artikel schon gelesen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kinder-_und_Jugendliteratur#Moralistische_Werke

und sonst kann ich dir noch empfehlen einige Artikel über die Entwicklungspsychologie unter medialem Einfluss zu suchen.

http://www.mpfs.de

vllt kann dir dieser Link weiterhelfen.

viel Glück Bei der VWA :)

Kommentar von everWolf ,

danke ^.^ schau ich gleich mal :3

Kommentar von ChillimyLOVE ,

und? Hatts weiter geholfen?

Kommentar von everWolf ,

weiß nicht so recht XD aber trotzdem danke ^-^

Antwort
von Kindred, 41

Ich empfehle Filme von Ghibli Studio mit einzubeziehen. Diese können sich ohne jede Probleme mit Disney messen und sind sogar im Alter noch mitreißend. Ich denke man kann zu diesen Filmen eventuell mehr finden in der Richtung die du einschlägst. :)

(Unten ein paar Beispiele. Sollte man sich ansehen auch ohne die VWA zu schreiben ;D)

Antwort
von JaniXfX, 24

Hey, Du kannst Google erst ma auf den wissenschaftlichen Modus umscchalten, damit Du nicht mehr den ganzen Internet-Bullshit siehst. Dazu suchst Du einfach mal nach "Google Schoolar". Beste Grtüße!

Kommentar von everWolf ,

oh o.o danke wusste nicht dass das geht :D

Antwort
von mychrissie, 24

Google doch mal nach "erhobenem Zeigefinger", vielleicht kommt dabei etwas raus. Vielleicht auch, wenn Du über das erzieherische Konzept in den Büchern von Astrid Lindgreen recherchierst, die hat erzieherische Ratschläge nämlich nicht nur vermieden, sondern geradezu konterkariert.

Vielleicht findest Du auch etwas, wenn Du das Thema "Erziehung und Märchen" verfolgst. Die offensichtlichen moralische Botschaften in Märchen enthalten ja eigentlich immer auch Anleitungen für richtiges soziales Verhalten, meistens für Kinder oder Menschen, deren Lebenserfahrungen auf dem Stand von Kindern sind.

Hast Du schon mal "Kinderbücher und Pädagogie" gegoogelt. Ich weiß, manchmal ist es schwer und erfordert viel Kreativität, seine Fragen in Google oder Wikipedia so zu formulieren, dass sie zu sinnvollen Antworten führen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community