Frage von Scabbedcrow, 19

Buch über die Geschichte Siebenbürgens (1400-1600)?

Hallo Community! Wie oben schon geschrieben, suche ich ein Buch über die Geschichte Siebenbürgens, schwerpunktmäßig die Zeit 1400 bis 1600. Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen? Mich interessiert das Leben der Leute damals, die soziale Ordnung, der Alltag im allgemeinen und spezielleren, aber auch: Wie war die Verwaltung aufgebaut?, Was gab es für wichtige Ereignisse?.... Das Buch sollte eine gute Grundlage vermitteln, auf die ich aufbauen kann. :)

lg! -Crow

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hardy3, 11

Harald Roth, Kleine Geschichte Siebenbürgens, Böhlau-Verlag 2013

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 7

Neben dem kurzen Buch von Roth (sh. den Beitrag von Hardy3) verweise ich noch auf diese beiden umfangreicheren Bände:

  • Wilhelm Andreas Baumgärtner: In den Fängen der Großmächte. Siebenbürgen zwischen Bürgerkrieg und Reformation. 2010.
  • Derselbe: Im Zeichen des Halbmondes. Siebenbürgen in der Zeit der Türkenkriege. 2009.

MfG

Arnold



Antwort
von Siebenbuergen, 5

https://archive.org/details/bub_gb_spIJAAAAIAAJ

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community