2

Buch über das Leben Jesus (OHNE Gott)

Frage von LadyCadagon LadyCadagon

Hallo! Ich bin in letzter Zeit immer wieder über Jesus gestolpert (zu Weihnachten ja auch kein Wunder!). Ich bin zum Schluss gekommen, dass Jesus als Mensch (ja, er war ein mensch!) ein sehr spannender Philosoph gewesen sein musste. Jetzt suche ich ein Buch über das Leben von jesus, aber das echte (so viel man halt darüber weiss) ohne Gott, Legenden und Mythen, Die sind zwar schön und gut, aber ich interessiere mcih für Jesus, nicht für den christlichen Gott. Denn da wäre ich mit der Bibel wohl am besten bedient, aber das ist eine Ansammlung von Mythen. Ich habe jetzt "the lost gospel" entdeckt, da haben sie nach den ältesten Teilen des neuen Testament gesucht, dann bleibt nur noch seine philosophische einstellung, welche zu Diogenes und Konsorten zu zählen wäre. Aber eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Roman, nciht einem Sachbuch... Wäre toll wenn jemand mir helfen könnte!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von HeikoG HeikoG

Also ich hab zu dem Thema vier Bücher im Regal, die recht gut sind:

Jesus - der erste neue Mann - von Franz Alt,

Ein Mensch namens Jesus - vom Gerald Messadié,

Jesus und die Urchristen - von Prof. Robert Eisenmann und Prof. Michale Wise

Der gefälschte Glaube - von Karlheinz Deschner

Ist nicht einfach zu dem Thema was zu finden, das nicht mit christlichen oder muslimischen Dogmen verkleistert ist!

Kommentar von LadyCadagon LadyCadagonLadyCadagon

Ja eben! Aber Jesus ist vergleichsweise einfach! Aber jetzt versuch mal was über Homer als Person rauszufinden xD Zwar kein relgiöses zeugs drum, dafür sonst viel zu wenig xD

• 4
    Antwort von Schuhu Schuhu

Nikos Kazanzakis: "Die letzte Versuchung", eine fiktive Lebensgeschreibung Jesu. Die letzte Ausgabe von "Spiegel Geschichte" beschäftigt sich mit dem Leben Jesu und seiner Zeit. Sie zeigt umfassend den geschichtlichen und philosophisch-religiösen Hintergrund des Jesus von Nazareth.

• 2
    Antwort von xXbeautifulXx xXbeautifulXx

ich glaube das wird schwer werden, denn sein ganzes leben lang hat jesus für gott gelebt. schon als kind war er im tempel und hat immer über gott erzählt, kurz bevor er gestorben ist hat er zu gott gebetet und als er auferstanden ist ist er dann zu gott in den himmel aufgefahren XD

ne, nicht das was in der bibel steht! Das was er wirklich war xD

Kommentar von xXbeautifulXx xXbeautifulXxxXbeautifulXx

das war er wirklich, aber mach dir nichts draus

... augenverdreh

wenn du das glaubst...

mit den schultern zuck

Kommentar von xXbeautifulXx xXbeautifulXxxXbeautifulXx

ja glaub ich

zungerausstreck ;D

( nicht böse gemeint XD )

...bin halt dickköpfig XD

• 1
    Antwort von Poet45 Poet45

Der Roman "Das Pantera Komplott" beschäftigt sich mit der Zeugung von Jesus. Die Handlung basiert auf der Tatsache, dass sein Vater ein römischer Soldat war, nämlich Tiberius Julius Abdes Pantera, dessen Grabstein in Bad Kreuznach im römischen Museum steht. Die Belege, dass dieser Pantera wirklich der leibliche Vater von Jesus war, reichen von der Antike bis zu modernen Religionswissenschaftlern. Leider ist diese Tatsache wenig bekannt und die Kirche hat natürlich kein Interesse daran, in dieses Thema einzusteigen. Der Roman hat ca. 400 Seiten, liest sich kurzweilig und hat sehr gute Kritiken. Erhältlich ist er im Buchhandel und Amazon (da gibt es auch nähere Informationen). Informationen zum Autor findest du unter: http://www.text-art-dany.de

Danke! Klingt gut, ich such mal danach... ;)

Schade, dass Weihnachten schon mrogen ist xD jetzt muss ich es mir selbst beschaffen xD klingt echt gut!!

• 1
    Antwort von markion markion

Ich habe einen Vorschlag: Nimm die Bibel und streiche einfach alles, was nicht in dein Vorstellungsvermögen passt raus. Ich meine damit alle Mythen, die du nicht mit deiner Vernunft erklären kannst.

Gedanke zum Nachdenken:

Ist wirklich unsere Vernunft der Maßstab um Gott zu erklären? Wäre es nicht logisch, dass Gott größer als unsere Vernunft ist? Vielleicht sind all diese "Mythen" in der Bibel doch wahr? Denn sobald Gott ins Spiel kommt, übersteigt dies logischerweise unseren Verstand. Oder? :-)

Es geht mir nicht um das Christentum, okay? Es geht mir um einen Philosophen, der eine Relgion gegründet hat, um das leben eines meiner Meinung nach klugen Menschen... und wenn man bei der Bibel alles rausstreicht, was nciht nachgewiesen oder real sein könnte dann bleibt der Verlag und der Umschlagsgestalter, mehr nciht

Kommentar von santoberger santobergersantoberger

@Lady, Wie definierst Du "nachgewiesen". Mit Deiner radikalen Vorstellung müsstest Du jedes Geschichtsbuch in die Tonne kloppen. Und auch aus "philosophischen" Büchern liessen sich Seiten herausreissen. Die verfolgte Sekte der christlichen Märtyrer hatte sich im Römischen Reich durchgesetzt, nicht etwa aufgrund politischer Ambitionen (denn Christi "Reich ist nicht von dieser Welt"), sondern aufgrund der Glaubwürdigkeit.

Es hat viel mehr seine Berechtigung an ein übernatürliches Wesen (Gott) zu glauben, welches das Leben erst möglich macht. Es ist dagegen unglaublich an ein Zufallsprodukt zu glauben, welches sich aus einem Urknall bzw. aus Nichts entwickelt hat. Siehe auch: http://www.gutefrage.net/frage/hoehere-intelligenz-gott-wahrscheinlicher-als-eine-evolutionstheorie

• 1
    Antwort von garwain garwain

Dazu wirst du nichts finden! Denn ausserhalb der Bibel gibt es nichts über diesen Menschen zu finden. Aber auch die Geschichte in der Bibel selbst stammt nicht von Augenzeugen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Person genauso wie Odysseus, HErkules und Co. nur der Mythologie entspringt!

Aber es ist viel wahrscheinlciher dass es ihn gegeben hat, genauso wie Mohammed, den gabs auch. Bei Jesus ist nur das Problem, dass so viel um ihn herum erfunden wurde...

Kommentar von garwain garwaingarwain

Es gab vielleicht solche einen Menschen. Aber der Bibeljesus ist nachweislich frei erfunden und basiert höchstens auf jemandem, der eine politische Ideologie hatte. Er wurde dann halt "hochgelobt" und durch die abergläubige GEsellschaft zum Gott/Halbgott

• 1
    Antwort von HeikoG HeikoG

noch eins, hab ich aber noch nicht gelesen:

Das Geheimniss des Rabbi Jesus - von Johannes Lehmann

okay, dann mach ich mcih mal auf die suche :D

• 0
    Antwort von Wilfri Wilfri

Wenn du ein wissenschaftliches Werk suchst, dann wirst du keines finden. Dinge, die mit Glauben zusammenhängen sind nur in geringem Maße wissenschaftlich aufgearbeitet. Allerdings ist das auch kaum im Sinne unserer heutigen Wissenschaft möglich, denn man könnte sich im Wesentlichen nur auf Zeitzeugen verlassen. Und deshalb wäre am einfachsten, wie auch du schreibst, der Bibel zu glauben.

Es fällt mir jedoch auf, dass du eigentlich etwas Romanhaftes suchst. Das ist dann ein Phantasiewerk, das keiner inhaltlichen Wahrheitskritik standhält. Das wäre dann eher schlechter, als die angebliche Mythe der Bibel.

Es gibt ein Buch mit dem Titel "Das Leben Jesu". Ich habe dieses Buch und es ist im Saatkorn-Verlag erschienen. Ich bin mir nicht im klaren, ob dieses Buch deinen Vorstellungen entspricht und habe auch gewisse Zweifel. Für mich ist dieses Buch interessant und fundiert. Aber es auch bei einer grundsätzlichen Ablehnung von Glauben eine Herausforderung. Eine Taschenbuchausgabe ist unter dem Titel Jesus von Nazareth erschienen und hat die ISBN Nummer 3-8150-1182-5.

Falls dir das Buch nicht gefällt, viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.

• 0
    Antwort von Helmut7 Helmut7

Wenn Du Dich wirklich über Jesus informieren und die Wahrheit kennenlernen willst, dann empfehle ich Dir folgende Bücher zu lesen:

Im Jakobus-Evangelium, im Buch "Die Jugend Jesu", findest Du Jesu Jugendgeschichte bis in sein zwölftes Jahr ganz ausführlich beschrieben.

Im "Großen Evangelium Johannes" findest Du das schönste und bedeutendste Werk um Jesus kennen zu lernen. Darin erzählt Jesus selbst, was in seinen drei Lehramtsjahren von Tag zu Tag alles geschah. Dadurch können wir diese drei Jahre so miterleben, als wenn wir damals selbst mit dabei gewesen wären!

Das sind wunderbare Werke für alle die Jesus lieben. Beide hat der Prophet Jakob Lorber durch göttliche Offenbarung empfangen.

• 0
    Antwort von WolfDrachenfels WolfDrachenfels

Ein Mensch namens Jesus

• 0
    Antwort von T0mat0 T0mat0

Wenn Du auch gerne was humorvolles lesen willst, schau Dir mal "Die Bibel nach Biff" an.

• 0
    Antwort von TypMitTastatur TypMitTastatur

Ein Buch kann ich dir nicht empfehlen, aber eine Videoreihe, die von Professoren gemacht wird. (Praktisch eine Vorlesung). Und zwar: Historical Jesus von der TTC ( The Teachers Company). War sehr interessant und es ist nicht mit diesem ganzen Hokuspokus vollgepackt :) BTW: Die haben auch andere Videos wie über Nietzsche :p

• 0
    Antwort von MercedesPaolo MercedesPaolo

ich schätze, das buch, das du suchst, wirst du wohl selbst schreiben müssen. ;D

Eben das befürchtete cih auch xD darum ahb cih ja gefragt xD

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.