Kann mir jemand ein gutes Buch über Architektur, vielleicht speziell von Wolkenkratzern, empfehlen? Geht aber auch über Gebäude allgemein. Danke schonmal

Da gibt es massenweise Literatur - wofür ist es gedacht, welche Richtung genau
Nachschlagewerk, Vorschriften,
Nachschlagewerk, Konstruktion,
Konstruktionshinweise Gebäude/Wolkenkratzer,
Wolkenkratzer-Fotoband oder
moderne Architektur???
Ich würde mal beim Beuth-Verlag nach Fachliteratur suchen, bei amazon & co findest du Bildbände und Literatur über Baustile/Baustilkunde.

Hier sind ein paar Bücher:
Faszinierende Bauwerke - Von der Hütte bis zum Wolkenkratzer - wie die Gebäude geplant, konstuiert und gebaut werden, ISBN 3812234815
High Society Aktuelle Hochhausarchitektur und der internationale Hochhaus Preis 2006. Buch zur Ausstellung, ISBN 3936314772
Highlight Towers, ISBN 3935455666
Wolkenkratzer - Die schönsten Bauten - ihre Geschichte - ihre Architektur, ISBN 3453055705
Wolken-Kratzer, Ästhetik& Konstruktion, ISBN 3770122607
50 Klassiker Architektur des 20. Jahrhunderts Die wichtigsten Bauwerke der Moderne, ISBN 3806725144
Findest du alle in: www.booklooker.de (Brauchst bei der Suche nur die ISBN-Nummer eingeben)
Auch dir danke! Nun, ich will nicht unverschämt klingen, aber kennst du zufällig ein Buch, was etwas aktueller ist? =) Schließlich hat sich in den letzten Jahren so einiges getan. Aber der letzte Tipp schaut interessant aus, werde ihn mir glaub ich zulegen.
elmara am 1. Februar 2008 10:16
Ok, danke erstmal! Hmm weiß nicht genau, vielleicht erstmal eine Einführung in die Architektur allgemein denn ehrlich gesagt hab ich bis jetzt null Ahnung davon. Habe mich eben in letzter Zeit häufiger dabei erwischt wie ich stundenlang das gleiche Gebäude hätte betrachten können und da die Berufsrichtung für mich ohnehin bald ansteht, möchte ich mich eben damit einwenig beschäftigen. Aber den richtigen Kick bekam ich als ich letzten Sommer so einsam zwischen den rießen Kolossen in Dubai stand ;)
Grins, glaub mir, also vom Entwurf bis zum fertigen Wolkenkratzer ist ein (seeehr) langer Weg...
Es ist manchmal gar nicht so einfach, die "Wolkenschlösser" der Architekten DIN-gemäß und statisch bzw. konstruktiv umzusetzen... ;-)
Aber die Gebäude in Dubai sind schon eine Wucht, da gebe ich dir Recht...