1

Buch schreiben - Was muss man beachten ?

Frage von xxwebxx xxwebxx

Möchte ein Buch über Mich schreiben :-) Es soll nur für die Famiele "rauskommen" :-) Um die 400 Seiten sollen am Ende rausspringen ;) Wie soll man vorgehen ? ;)

Möcht es erstmal auf dem PC vorschreiben :P

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von wsesew wsesew

du musst auf die rechtschreibung und auf den spannungsbogen achten

• 1
    Antwort von lugggi lugggi

keine rechtsschreibfehler^^

• 0
    Antwort von r0ckferry r0ckferry

Also kreativ musst du schon sein. Und etwas Phantasie haben! Es muss doch eine ungefähre Geschichte in deinem Kopf geben! Lass' z.B. die Charaktereigenschaften deiner Familie herausstechen und übertreibe vielleicht sogar. So wird es schonmal lustig und interessant. Frag' dich, wo die Geschichte spielen soll, wer die Darsteller sind, ob es lustig oder traurig oder romantisch sein soll und dann klappt das schon! :)

• 0
    Antwort von anvi1007 anvi1007

So eine Art Tagebuch mit Episoden aus deinem Familienleben vielleicht.Da kannst du deinen Gedanken freien Lauf lassen und dich austoben-und die andern bekommen auch ihr Fett weg.

Es würde sich lohnen Jemand Korrektur lesen zu lassen.Denn Rechtschreibefehler sorgen oft für ungewollte Heiterkeitsausbrüche bei den Lesern.Es sei denn,du legst es drauf an.

Hast du denn schonmal Kurzgeschichten geschrieben?Oder wenigstens Aufsätze?Stell es dir nicht zu einfach vor.

Es sollte ein roter Faden vorhanden sein!

• 0
    Antwort von StefanHarry StefanHarry

Du wirst Monate lang daran sitzen. Eher Jahre. 400 Seiten A5, das sind bestimmt 90.000 Wörter... Hau rein! Ansonsten: Skizze oder Mindmap für die Charaktere. Roter Faden für die Handlung.

• 0
    Antwort von Simone01 Simone01

400 Seiten???? Da musst Du aufpassen, dass es nicht zum Schlafmittel wird. Meiner Meinung nach viel zu lang. Ich würde mir erst einmal nur Stichworte aufschreiben und sie danach in die Reihenfolge bringen, wie z.B. Geburt, Taufe, Einschulung,erster Freund/in etc. je nach dem was Du halt schreiben möchtest.

• 0
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

Am besten du beginnst bei der Geburt - dann kommts drauf an, wie alt du bist, d.h. wieviel von den restlichen 398 Seiten du pro Tag einplanen kannst. Wäre natürlich gut, wenn du schon mein Alter hättest.... Dann immer weiterschreiben bis heute

• 0
    Antwort von hiniche hiniche

Spannend wäre, wenn im Verlauf des Buches eine (persönliche?) Entwicklung stattfindet - keine statischen Beschreibungen.

• 0
    Antwort von cathroch cathroch

Ich hab einfach drauf losgeschrieben, hatte aber schon das genaue Konzept im Kopf. Überleg dir wie du es gliedern willst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.