3

Buch schreiben. Tipps?

Frage von ShinDhara ShinDhara

Hallo,

Gibt es spezielle (wenn möglich kostenlose) Programme die man, wenn man ein Buch schreiben möchte, benutzen sollte? Also die das vereinfachen und die Zeilen etc besser formatieren?

Was sollte man alles beachten beim schreiben? Was ist alles wichtig? Wie fängt man am besten an?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Tharuna Tharuna

mit Stift und Zettel xDDD nein wohl kaum! Der Grund müsste klar sein, das würde über 60 jahre dauern xD Schon viele fragten nach einem Programm zum Bücher schreiben, bisher wurde noch nirgens so ein Programm genannt. Vielleicht gibts gar keins. Am besten du schreibst mit word. Wie du deine Geschichte am besten anfängst liegt ganz an dir. Wichtig ist dass nicht alles 5 mal wiederholt wird xD Im ernst es gibt Bücher da wird alles tausend mal wiederholt in anderen Formulierungen bis mal ein neues Thema kommt. Man sollte nicht zu oft "und" schreiben. also nicht: und dann passierte das und dann kam der Mann und dann ging die Frau... denke dir gute formulierungen aus. Am besten du liest nach 1-3 Word Seiten immer das ganze nochmal durch, oft schleichen sich Fehler rein, die man unterm tippen nicht mit bekommt. Word unterstützt dich natürlich bei der Rechtschreibung und Makiert Fehler oder unbekannte Wörter rot. Aber wenn du "dem" statts "den" schreibst musst du das am schluss selbst merken. Manche oder sogar viele Autoren haben einen (sry mir fällt das wort für den Job nicht ein) der den ganzen Text am ende durchliest und manche Stellen in anderen Formulierungen schreibt und die Zeichen wie Kommas richtig setzt. Viel spaß beim Buch schreiben ;)

Kommentar von Mademoiselle123 Mademoiselle123

Das heißt Lektor ;)

• 1
    Antwort von Pizdation Pizdation

Papier + Stift hat sich seit Ewigkeiten sehr gut gemacht. Ansonsten Word oder ein Textdokument, ein Programm, dass eigene Ideen entwickelt gibt es nicht.

Kommentar von Bananentoast BananentoastBananentoast

Naja, Papier und Stift... da schreibt man sich ja die Finger kaputt. Wir reden ja nicht von einem Schulaufsatz, sondern von 'nem kompletten Buch. :)

Kommentar von ShinDhara ShinDharaShinDhara

der Meinung bin ich auch, Bananentoast :D

• 0
    Antwort von Imera Imera

ernsthaft, Tchibo hat es im Angebot!

• 0
    Antwort von stuki stuki

ich glaube, wenn du schon so fragst, ist der beste rat: lass es

• 0
    Antwort von Trollen Trollen

ein Schreibprogamm : www.openoffice.org

• 0
    Antwort von schildi schildi

Papier und Bleistift ist immer doch das beste, das sagen auch viele große Schreiberlinge

Naja, ich will aufjedenfall am PC schreiben ;) Finde ich angenehmer.

• 0
    Antwort von Nichtdiebohne Nichtdiebohne

kostet leider 150 euro :(

Kommentar von Nichtdiebohne NichtdiebohneNichtdiebohne

Dann wird ja wohl auch das OpenOffice reichen.

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Du solltest Dir selbst im Klaren sein, was Du eigentlich schreiben willst. Dann fängst Du an, verbessern kannst Du jederzeit, wenn Du in Word oder einem Textdokument schreibst. Nimm Dir aber immer einen Stift und Papier mit, dann kannst Du auch unterwegs ein paar Gedanken aufschreiben

huhu Ja um was es geht weiss ich schon. Nur noch nicht wie ich das alles zu einem zusammen fassen soll. Die ganze Daten sind im Kopf =) Gibt es ein Programm, welches auch grammatikale fehler finden kann?

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Keine Ahnung, ob es da ein Programm gibt. Schreib doch einfach mal drauf los und lass es dann mal jemand lesen, der sich mit der Grammatik und Rechtschreibung gut auskennt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.