gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Buch schreiben... Kleine Meinungsfrage

gefragt von oligopol74oligopol74 am 10.09.2009 um 22:56 Uhr

Wer von euch hatte schon mal die Idee ein Buch zu schreiben? Und wieviele davon haben dies umgesetzt? Was hattet ihr für Probleme, als ihr es zum Verlag geschickt habt, oder liegt es noch bei euch zu hause?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bücher x 4.352 Buch x 3.781 Schreiben x 833 Zuhause x 224 Autor x 211 Schriftsteller x 78 Bibliothek x 63 Buch schreiben x 29 Autorin x 23

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von rmsgalerie am 11. September 2009 09:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Also ... es gibt pro Jahr ungefähr 80.tsd bis 100.000 Neuerscheinungen alleine im deutschsprachigen Raum. Die Chance, ein Buch bei einem Verlag unterzubringen ist relativ gering (irgendwo im niedrigen Promille-Bereich). Jeder Verlag bekommt täglich unzählige Skripte angeboten und wählt sehr sorgfältig aus. Wenn es dir gut tut und du mit viel eigenem Engagement ein Buch rausbringen willst, dann geht das schon mit überschaubaren Kosten. Du solltest dich halt engagieren und Lesungen abhalten und und und. Laß aber die Finger von Zuschussverlagen (die gerne den Namen berühmter Schriftsteller tragen ;-) ). Da geht es in die Tausende und bringt dir gar nichts, außer horrende Kosten und Ärger. Schau mal auf www.pro-literatur.de . Vielleicht ist das die gute und geniale Alternative zu Zuschussverlagen und on-Demand-Druckereien. Da hast du wenigstens einen Verlagsnamen dahinterstehen und gehst kein Auflagenrisiko ein. Viel Spaß beim Schreiben, viel Erfolg!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von PeterSchmitt2 am 11. September 2009 07:27
1x

Hallo, wer ein Buch schreibt, um veröffentlicht zu werden, sollte sich an einen Verlag wenden, der kein Geld für seine Leistungen nimmt, sondern der den Autor im Gegenteil Geld für sein Buch bezahlt,weil der Autor ja von etwas leben muss. Finger weg von Books on Demand und von Bezahlverlagen. Sonst kannst du mit deinen Büchern gleich deine Wohnung heizen. Denn verkaufen tun diese Verlage nichts. Sie wollen nur dein Geld! Und du allein trägst das Risiko. Versuch es immer bei einen seriösen Verlag oder einer Literaturagentur! Oder schreibe einfach nur für dich selbst, weil es dir Spass macht!

Pilaris
beantwortet von Pilaris am 10. September 2009 23:00
1x

Schick uns schon mal ein Autogramm, falls du berühmt werden solltest!! ;-) Viel Glück mit dem Buch!!

Kommentar von 7dab9b687c8f3446dc419570e5990b78smallfeallai am 10. September 2009 23:47

genau! wir wollen auch als erstes ein exemplar! mit signierung. ;)

Kommentar von 26f21f55cc7cc500b6fdbdb05a9221f5smalloligopol74 am 12. September 2009 10:06

anonym
beantwortet von Paul666 am 12. Oktober 2009 19:34
0x

Hi, ich hab letztens ne Website gemacht auf der ich meine eigenen buecher poste und hochlade www.user-books.de.tl ich mach das weil ich meine Schreibkuenste verbessern will und immer nach Kritiker und Lesern such, also besucht mal meine Website mein erstes Buch heist teufelskind es klemmen auch andere leute Geschichten auf meiner Seite Posten :)

Teddylein
beantwortet von Teddylein am 11. September 2009 23:45
0x

Ich habe zwei geschrieben, die es aber nur auf meiner Homepage zu lesen gibt. Die Links dazu unter http://projekte.teddylein.de.tp

LiLaLoLLyPoP
beantwortet von LiLaLoLLyPoP am 11. September 2009 15:38
0x

Ich hatte die Idee, hab es auch umgesetzt und so ist mein immerhin 437 Seiten Buch entstanden^^ Aber es liegt noch bei mir zuhause und dort wird es bestimmt auch bleiben^^

Floyd3i
beantwortet von Floyd3i am 10. September 2009 23:05
0x

Du brauchst keinen Verlag! Mach Dich einfach mal schlau zum Thema "Books On Demand". Es gibt im Web unterdessen eine Reihe von Angeboten, mit denen Du auch vergleichsweise kleine Auflagen relativ preiswert realisieren kannst.

Wenn Du eine Idee und Spaß an der Sache hast - leg los! Hauptsache, es bringt DIR 'was!

luoliahn
beantwortet von luoliahn am 10. September 2009 23:00
0x

Ich habe jeden Tag Ideen für ein neues Buch

und diese Idee werden von mir aufgeschrieben

und dann schreibe ich zu jeder Idee eine Kurzgeschichte

und dann,

wenn ich mit der Kurzgeschichte sehr zufrieden bin,

dann arbeite ich sie weiter aus.

Habe schon paar Romane geschrieben,

aber noch nie zum Verlag geschickt,

weiß nicht mal warum!

Kommentar von 7dab9b687c8f3446dc419570e5990b78smallfeallai am 10. September 2009 23:48

schick doch mal weg! wenn du dir so viel mühe gibst! ich drück dir die daumen!

Kommentar von 163c416674a4015613243d6734cd0575smallluoliahn am 11. September 2009 18:09

Ich glaube ich habe davor Angst,

dass der Verlag mein Buch dann ablehnt!

feallai
beantwortet von feallai am 10. September 2009 23:00
0x

ich habe schon einiges geschrieben, aber noch nichts abgeschickt... hab aber mal in nem verlag praktikum gemacht. sehr wichtig ist, dass du deine geschichte gut umwirbst in deinem begleitschreiben. mach die leute neugierig! sonst lesen sie es gar nicht erst. viel erfolg!

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 10. September 2009 22:57
0x

Idee ja, umgesetzt :nein!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

ein buch schreiben

will buch schreiben und brauche programm dafür,welches ist am besten?

ich möchte gerne ein buch schreiben oder so ..:D

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.