habe schon mal überlegt ein buch zu schreiben. kann mir jemand sagen, wie ich anfangen soll, was alles vorkommen soll, usw.
Antworten (6)
-
3Antwort von
makeitminemakeitmine
Hi!
Ich könnte dir tausende Tipps geben, aber die zu tippen dauert zu lang ;-) Dafür findest du die in einem Buch zusammengefaßt, nennt sich "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt" von James N. Frey. Das Buch (in zwei Bänden, mittlerweile eventuell auch mehr, schau mal bei Amazon) wurde mir von mehreren empfohlen und ich bin auch ganz begeistert davon!
Darin wird unter anderem erklärt: - was überhaupt einen guten Roman ausmacht, - wie man die Charaktere erzeugt (ist nicht so einfach, wie viele glauben), - wie erzählt man überhaupt eine Geschichte - Anwendung der Erzählperspektive - die hohe Kunst, Dialoge zu verfassen (gute Autoren sitzten da Tage, Wochen drüber!) - Überarbeiten und Umschreiben - was tun, wenn die Muse nicht will - Alles über Prämissen, Storyhöhepunkte, Spannungserzeugung und vieles mehr
Aber einige Tipps kann ich dir noch geben:
Du sagst, daß du schon seit Jahren anfangen willst. Fang SOFORT an und schreibe regelmäßig, am besten täglich! Auch wenn du an manchen Tagen nur einpaar Zeilen schaffst. Mit der Zeit geht es dann.
Ich kenne zwei versch. Methoden, wie man an so ein Projekt drangeht. Es mag zwar mehr geben, aber nu ja... 1. Einfach von vorne bis hinten durchschreiben. Eignet sich aber eher für z.B. Herz-Schmerz oder ähnliche Storys, wo das Ende durchaus variieren kann. 2. Einen groben Storyablauf erstellen und festlegen, was, wann, wie geschieht (z.B. in einzelnen Kapiteln). Eignet sich eher für so was wie Krimis, damit hinterher alles stimmt ;-) In meinen Augen auch die bessere Form, da dann der Gesamteindruck weitaus stimmiger ist und ausgereifter wirkt, man sich nicht verzettelt, für die Story keine unwichtigen (und damit langweilige) Begebenheiten erzählt und und und..
-
1Antwort von
CyberatzinCyberatzin
wenn du dir überlegst ein Buch zu schrieben dann doch sicher auch über was. ô.o
-
0Antwort von
schlaubaerchenschlaubaerchen
sachbuch? comedy? roman? thriller? jugendbuch?
naja auf jedenfall soll der leser angesprochen werden...
-
-
0Antwort von
amikeamike
Schreib erst mal eine Kurzgeschichte - dann noch eine und noch eine und am Ende hast du ein Buch!
-
0Antwort von
RennieRennie
Es wahr ein mal
Kommentar von
RehbileinRehbilein -------o00o---°(_)°--o00o-------- LOL
roman, etwas von fantasy angehaucht
Bitte keine verliebten Vampire!
eher ein paar untote geister von ermordeten schülerinnen, oder so was.