Hallo ich will ein buch schreiben das mehrere bände hat so wie harry potter zb. ich weiss aber noch kein Thema ! könnt ihr mir bitte´villeicht ein paar tipps geben?
Antworten (12)
-
2Antwort von
taxeytaxey
Ich kenn das nur zu gut. Mir gings auch vor einiger Zeit - und auch jetzt noch- so. Aber ich kann dir eines sagen: es bringt nichts, sich eine Idee aus dem Innternet zu holen. Denn du musst das aus deiner eigenen Fantasie holen, sonst kommst du net weiter. ich hab es mehrmals mit ideen von andren versucht, und bin immer gescheitert. jetzt vor einiger zeit hab ich es mit einer eigenen idee versucht- und siehe da, es klappt!!! Klar, du kannst dir hier Anregungen holen, aber besser ist, wenn dir die Idee selbst kommt. Oder dir irgendjemand halt was sagt (z.b., ganz banales beispiel: jmd. fährtin den urlaub) und daraus formst du dann deine geschichte.
Ich geb dir mal eine Anregung, vllt. ist das was für dich:
In einer Welt, die von Vampiren bevölkert wird, und in der seit Jahrhunderten kein Mensch mehr gesehen wurde, wird ein Menschenkind geboren. Diese Vampire sind anders, keine solchen, wie man sich das vorstellt. (Du kannst auch was andres nehmen, Dämonen, Genies oder Dschinns oder so) Die Mutter dieses Menschenkindes schämt sich für das, was sie geboren hat und der Vater verlässt sogar die FamiliDie halbe Kindheit ist das Mädchen eingesperrt, wird von den Blicken der Nachbarn geschützt.
Ja, und den Rest musst du dir überlegen.
Oder:
In ihren Träumen wird ein Mädchen immer wieder von einem Unbekannten aufgesucht. Er schickt sie an einen Ort, auf der anderen Seite der Erde. Anfangs glaubt das Mädchen, es sei einfach ein Traum, doch je öfter er kommt, desto echter scheint er zu werden. Irgendwann fürchtet sie, nicht mehr aufzuwachen. Vor Verzweiflung reist sie zu dem Ort ihres Traums- und begegnet dem Fremden.
Das sind nur Anregungen, noch nichts fertiges, hauptsächlich Inspirationen, damit dir vielleicht was einfällt.
Ich wünsche dir viel, viel Glück!
-
2Antwort von
MaryAnnMaryAnn
ein buch beschreibt deine gedanken oder ideen. nicht die eines anderen!! also musst du selber auf eine geschichte/inhalt kommen.
-
2Antwort von
cafpowcafpow
Dass musst alleine du entscheiden so was kann kein anderer. Ich schreibe selber gerade ein Buch (fanatsy) und ich hatte die idee einfach irgendwann und hab es mir sofort aufgeschrieben und dann mit dem buch angefangen dass würd ich dir auch empfeheln !! Nimm einfach immer was zum schreiben mit und falls dir mal eine idee kommt vlt. nur eine szene die du magst (ich glaub mein buch hat auch mit einer szene angefangen auf einaml schwebte mir die ganze zeit ein satz im kopf rum und prompt war auch schon eine geschichte da) schreibe sie auf !! ich nehm auch oft lieder als anrregung ich nimm einfach meine lieblingslieder guck mitr den text an und dann fallen mir auf ideen ein !! ich hoffe dass konnte dir etwas helfen lg cafpow
-
-
1Antwort von
AniJennyAniJenny
Hey
Ich schreibe selber Bücher. Es bringt dir nichts, wenn du die Ideen und alles von jemand anderes nimmst. Warte darauf, bis dir eine Idee kommt, wenn es auch nur eine Szene ist. Dann überlegst du dir, wann die Szene vorkommt, warum, wo, wie, wer ist dabei,... und dann überlegst du dir, in welchem Zusammenhang das war, und kommst dann auch mit auf die Idee.
Und außerdem, wenn du die Idee eines anderen nimmst, dann dein Buch ein Erfolg wird, kann der jenige dich auch beschulden, dass du seine Idee genommen hast, etc.
LG, Ani
-
0Antwort von
nuuun Ich verstehe nicht, wie man sich einfach in den Kopf setzen kann, ein Buch zu schreiben, ohne eine Idee dafür zu haben :D Ich finde es schon äußerst problematisch, dass praktisch alle "Jung-Autoren", wenn man sie denn so nennen darf, sich das Fantasy-Genre zu eigen gemacht haben.
Rechnet man das prozentual zusammen, wie viele, oft wirklich erbärmliche, Leseproben zu "Fantasyromanen" im Internet kursieren, meist dazu noch ohne nennenswerte Ortografie-Kenntnisse oder wirklicher Innovation, könnte einem wirklich schlecht werden, denn die paar wirklich erfolgreichen Fantasyautoren sind doch an zwei Händen abzuzählen.
Es wird wohl einfach daran liegen, dass man für einen Fantasyroman absolut nichts braucht als die eigene Kreativität. Dazu lassen eifrige Fantasyleser meist sinngemäß die Synopsis der populären Vorlagen in ihr "Werk" einfließen, was dann auch noch von schlechtem Stil gekennzeichnet ist.
Aber gut, grundsätzlich finde ich es immer besser, wenn jemand überhaupt schreibt, denn das fördert in jedem Fall die Kreativität ;)
Doch das irgendein vorher im Internet angekündigter Fantasyroman jemals erfolgreich verlegt wird, wage ich doch arg anzuzweifeln!
Das richtige Schreiben von Belletristik, das auf detailreicher Recherche beruht und eigentlich nur mit Betrachtung originaler Schauplätze, einer innovativen Story, Beratung durch Experten und einem Doktortitel zu Stande kommen kann, werden wohl nur die wenigsten erreichen, indem sie die ersten zehn Zeilen ihres zwei Stunden alten "Buches" im Internet mit der enervierenden Frage: "wie findet ihr das?? ist meine idee gut!???" zu publizieren gedenken.
Guten Tag ;)
-
0Antwort von
Coolcat8Coolcat8
Hallo xmissile ,
auf zwang ein Buch zuschreiben ist kein Efolgsrezept und es gibt so viele Themen ... Die Idee zur Biss_Saga hatte die Autorin z.B in ihrem traum. der punkt ist also das du mit so einem Vorgehen nicht weiterkommts.Du solltest dir überlegen welches thema du allg. magst, dann recherchierst und irgendwann fällt dir bestimmt eine Story in den Schos, wennn du geduld übst.
LG :)
-
0Antwort von
Walter1967Walter1967
Wenn Du nicht mal weißt, worüber Du schreiben sollst, wie soll denn da ein Buch draus werden? Trotzdem: Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
-
-
0Antwort von
Mimi91 .. wenn du so unbeholfen an die sache rangehst, wird dir die lust nach zwei seiten ohnehin vergehen lach ich finde es niedlich, wie simpel du dir vorzustellen scheinst, es sein soll ein buch zu schreiben. da steckt jede menge kreativität und geist dahinter.. schreib lieber eine kurzgeschichte, wenn es dir denn so in den fingern kribbelt (;
-
0Antwort von
PEJARPEJAR
weißt du was:Fang einfach an zu schreiben, egal was, ich trinke Kaffee, was auch immer...Nach einer Zeit kommt schon was..probiers aus!
-
0Antwort von
DetractorForAllDetractorForAll
also wenn du dir deine Ideen für ein Buch in einem Forum suchen willst ist das echt arm. Aber egal In welche Richtung soll es den gehen? Fantasy, Roman, SiFi, Aktion, Krimi, ect...?
-
0Antwort von
David363David363
Wenn du etwas älter bist zB. 30 oder so (ich weis jetz nicht wie alt du bist =)) dann kannst du doch mal etwas über deinen Lebnslauf schreiben!
-
0Antwort von
Codarx3Codarx3
Keine Idde = Kein Buch. ist so wie Kein Gedanke = Kein Song
Kommentar von
David363David363 Ich dachte die Sänger müssen die nicht selber schreiben und bekommen die geschrieben zum singen :O
Kommentar von
HaiLennyHaiLenny Immer unterschiedlich.
du trottel guck mal in die frage
Hab ich irgendwas falsch gemacht?