1

Buch schreiben - Software?

Frage von Peripher Peripher

Hallo, ich möchte ein Buch schreiben und suche gute Programme dazu, WORD hat dazu wohl zu wenige Möglichkeiten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von notizhelge notizhelge

http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX

Alles, was wirklich gut aussehen soll, schreibe ich damit.

Du hast bei LaTeX am Anfang(!) einen höheren Lernaufwand als bei Word, bekommst aber eine exzellente typographische Qualität. Gute und kostenlose Distributionen für Windows sind zB MiKTeX oder proTeXt (letzteres verwenden wir in der Firma, lässt sich kinderleicht installieren).

Aber wie gesagt, wenn du nur Programme a la Word kennst, musst du dich erstmal umgewöhnen. Es zahlt sich aber aus.

• 1
    Antwort von Hanskrampf Hanskrampf

Hat es? In wie fern?

Druckreif ist es mit Word nicht, aber dafür gibts dann Verlage oder du machst das selbst mit z.B. Adobe InDesign.

• 0
    Antwort von sceadugenga sceadugenga

Was meinst du mit "zu wenige Möglichkeiten"? Ich habe mit diesem Programm ohne Probleme eine 90seitige Arbeit geschrieben und längere Werke wären auch kein Problem. Du kannst mit Word zum Beispiel eine Überschrift auch als solche formatieren und dann automatisch vom Programm ein Inhaltsverzeichnis erstellen lassen, du kannst Seitenzahlen und Grafiken einfügen und Fußnoten erstellen (wobei diese eher im wissenschaftlichen Bereich üblich sind)... - Ich sollte noch erwähnen, dass ich eine alte Version des Programms benutze, aber die Möglichkeiten sollten sich ja in der neuen Version nicht reduziert haben.

Vielleicht kannst du konkretisieren, welche Möglichkeiten dir in Word fehlen, bzw. was du dir wünschst, was das Programm können soll?

• 0
    Antwort von Moonie1970 Moonie1970

WORD bietet mehr als genug, um ein Buch zu schreiben.

• 0
    Antwort von Gangztaaa Gangztaaa

zum schreiben reicht word...

Kommentar von Peripher PeripherPeripher

Und das Design?

• 0
    Antwort von brokenarrow brokenarrow

Wieso brauchst du eine Software dazu? WORD reicht doch vollkommen aus, eigentlich reicht ein Blatt Papier und ein Stift schon aus, oder wie meinst du haben die Menschen das früher gemacht :P?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.