9

buch schreiben

Frage von ungarn56 ungarn56

ich möchte gerne ein buch schreiben wer kann mir sagen wo ich infomaterial und verlage bekomme

Antworten (9)

• 3
    Antwort von Halloween2 Halloween2

http://www.goldmann.de/buch-schreiben-und-ver%F6ffentlichen_tipp_163.html

• 1
    Antwort von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2

Hallo, für Autoren, die ein Buch schreiben und auch erfolgreich verkaufen wollen, ist es ratsam, sich einen Autoren-Coach an die Seite zu nehmen, der das ganze Buchprojekt begleitet - von der Buchplanung über das Buchschreiben bis hin zum Buchmarketing. Vor allem, wenn du dein Buch im Eigenverlag oder als BOD ( Book on demand ) herausbringen willst. Aber auch als Autor, wenn du ein Buch schreibst für einen Verlag, ist ein Autoren-Coach ratsam. Du musst für den Verlag oder die Literaturagentur ein gutes Exposee haben, damit du dein Buch verkaufen kannst. Ich empfehle dir für das Autoren-Coaching im Internet die Website: www.psychologischerberater.com

Hier findest du Autoren-Coaching von einem erfahrenen Autoren-Coach, der sich auf Online-Coaching spezialisiert hat und viel Menschenkenntnis besitzt - sich also gut in dich und dein Buchprojekt hineinversetzen kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Buch!

LG - Peter

Kommentar von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2PeterSchmitt2

Hier ist auch noch das Link direkt zur Seite speziell für Autoren-Coaching vom Autoren-Coach: www.psychologischerberater.com/autoren-coaching.html

• 1
    Antwort von rmsgalerie rmsgalerie

schau mal auf

lesen-schreiben-reden.de oder pro-literatur.de

Publikationsberatung hilft dir sicher weiter ...

• 1
    Antwort von boriswulff boriswulff

=> http://www.bod.de

• 0
    Antwort von PCDAU PCDAU

Infomaterial gibt es massenweise, es kommt erst mal darauf an, welche Informationen gewünscht sind. Wenn Sie Informationen zum Schreiben selbst suchen, sollten Sie sich vielleicht erst diverse Schreibratgeber anschauen - abhängig natürlich davon, was Sie überhaupt schreiben wollen. Nur ein paar Beispiele guter Ratgeber:

James N. Frey (Wie man einen verdammt guten Roman schreibt) Stephen King (Das Leben und das Schreiben) Claudia Schmidt (Backe, backe Bestseller) Sol Stein (Über das Schreiben)

Bevor man überhaupt an einen Verlag denkt, sollte man sich aufs Schreiben konzentrieren, denn der Verlag kommt zum Schluss. Es gibt außerdem verschiedene Verlags"modelle": den normalen Publikumsverlag, dessen Bücher in jeder Buchhandlung stehen, den on-Demand-Verlag für günstige Selbstpublikationen, E-Book-Verlage wie Amazon Kindle Direkt Publishing (kostenlos) und die oft kritisierten Druckkostenzuschussverlage, die teilweise horrende Summen vom Autor verlangen.

Am besten also erst mal klären, weches Buch geschrieben werden soll (Roman, Genre, Sach-/Fachbuch etc.). Dann einen Plan machen, wie es aufgebaut werden kann (ähnliche Bücher anschauen) und loslegen. Begleitend vielleicht Schreibratgeber zu Hilfe nehmen, wenn es um handwerkliche Dinge geht, also wie man Spannungsbögen aufbaut, Figuren charakterisiert usw.

Alles andere - z.B. Dinge, die Geld kosten, wie z.B. Schreibschulen, Workshops oder auch der hier empfohlene Autorencoach, sind im Grunde erst mal überflüssig. Als Autor müssen Sie erst einmal selbst herausfinden, was Sie wollen und können, und sich selbstständig versuchen, denn nur so lernen Sie Ihre Stärken und Schwächen kennen und können sich auch entwickeln. Wenn Sie Ihr Buch geschrieben haben und nicht wissen, ob es was geworden ist, können Sie noch immer auf einen externen Berater zurückgreifen, z.B. einen Lektor, der Erfahrung damit hat und eng mit Verlagen zusammenarbeitet.

• 0
    Antwort von Hessentrulla Hessentrulla

Sollten Sie nicht erst einmal Ihr Buch schreiben und sich DANN ERST auf die Suche nach einem Agenten oder Verleger begeben? Welcher Art sollen denn die Informationen sein, die Sie suchen? Soll Ihnen jemand Ideen liefer? Infos zum Aufbau geben?

• 0
    Antwort von RodjaSmolny RodjaSmolny

Für die Verlagssuche selbst empfehle ich eine Literaturagentur. Tipps wie BOD o.ä. zielen darauf ab, das Buch selbst zu veröffentlichen. Wenn man aber einen guten Verlag finden möchte, sollte man sich für die Vermittlung durch einen Profi entscheiden. Wenn man selbst Verlage anschreibt, ist es in 99,9% aller Fälle herausgeworfenes Geld. Mehr unter http://www.LindberghWell.de

Kommentar von rudmilla rudmilla

da mich die Antwort neugierig gemacht hat, hab ich mal nachgeschaut und bin bei google auf folgendes gestoßen:

http://www.literaturcafe.de/rodja-smolny-lindbergh-well-bauernfaengerei

also: den Tip darf man ignoroeren! danke Herr 'Smolny'

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Versuchs mal beim "Autorenhaus Berlin".

• 0
    Antwort von lux23 lux23

Verlage gibt es viele, du wirst ihnen aber ein aussagekräftiges Exposee senden müssen um deren Aufmerksamkeit zu erhalten (oder du kennst jemanden... aber das ist offensichtlich nicht der Fall).

Wie man ein Buch schreibt, hängt auch davon ab was für ein Buch man schreibt. Dazu gibt es Tipps, Kurse, Schulungen... im Internet, bei der VHS, bei privaten Anbietern... Google ist dein Freund

P.S. hast du denn schon Geschichten veröffentlicht?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.