1

Buch Schaden

Frage von Sternchen2802 Sternchen2802

Hallo! Und zwar hab ich mir letztens ein Buch ausgeliehen aus der Bücherei. Dooferweise ist mir da Erdbeersaft drüber gelaufen und nu ist ein leicht roter Fleck an der Seite... klebt aber nichts und ist auch nur minimal. Naja aufjedenfall heisst das Buch >abc des Lohnbüros 2007< Ich soll das Buch erstezen obwohl das total schwachsinnig ist! Dieses Buch kostet knapp 50€ ... -.- Jetzt hab ich mal in ner Buchhandlung nachgefragt und die meinten es gibt nurnoch abc des Lohnbüros 2008. Also würde sich das Lohnbüro 2007 eh niemand mehr ausleihen da es ja schon ne aktuellere FOrm gibt. Muss ich das Buch ersetzen??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von galloper98 galloper98

Möglichkeit A: Private Haftpflichtversicherung (falls du eine hast). Möglichkeit B: Das Buch gebraucht, in gutem Zustand, kaufen (ist bei ebay, Amazon Market Place & Co. vermutlich billig zu haben, wenn es bereits ein neueres gibt) und es auf diese Weise ersetzen. Ansonsten finde ich den Vorschlag von EGon42 sehr gut.

• 0
    Antwort von Strugazki Strugazki

Vielleicht Private Haushaltversicherung (oder Haftpflicht) in Anspruch nehmen

• 0
    Antwort von Asuka88 Asuka88

ich weiss nicht, letzten endes ist das ja eine bücherrei und da rechnet man ja damit, dass etwas passieren kann denke ich. kommt halt drauf an wie groß der fleck ist, bei einem winzogen fleck würde ich sagen die übertreiben, ist es aber ein großer schaden... ehrlich ich weiss es nicht, vll solltest du nochmal mit denen reden, ansonsten besorg doch das von 2007 bei ebay oder amazon :) ist betsimmt billiger als 2008

• 0
    Antwort von EGon42 EGon42

Du hast das Buch ja auch ausgeliehen; oder?

Und Büchereien sind ja meistens Einrichtungen, die von der Allgemeinheit (mit)finanziert werden.

Wer sollte also jetzt für Deine Unachtsamkeit aufkommen - Du ... oder wir alle?

Wenn Du nicht ganz so motiviert bist ehrlich zu sein ... gib das Buch einfach ab und sag nichts ... mit Glück passiert dann gar nichts. Wenn Du das Buch nicht abgibst ... musst Du sowieso bezahlen (plus Mahngebühr). Also, was zögerst Du noch.

Kommentar von Sternchen2802 Sternchen2802

Is schon passiert.. muss was bezahlen.. aber das 2008 ist teurer als das jetzige..

Kommentar von EGon42 EGon42EGon42

Sorry, dann habe ich zu schnell gelesen ...

Vermutlich steht im kleingedruckten Regelwerk welches man beim Anmelden unterschreibt genauer drin, ob man bei Beschädigung ... den Anschaffungswert oder den Wiederbeschaffungswert bezahlen muss.

Schlag doch einfach vor, dass Du den Preis für das alte Buch bezahlst - die Differenz zum neuen Buch soll die Bücherei bezahlen. Das wäre doch fair.

Kommentar von Asuka88 Asuka88Asuka88

sie sagt doch, dass die das ersetrzen soll, also ich denke die wissen das bereits

• 0
    Antwort von tina99 tina99

du hast das Buch doch auch ausgeliehen,Warum denn?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.