Ich habe einige Bücher von meiner Uroma geerbt, die ich persönlich für wertvoll und erhaltenswert halte. Teilweise sind es Bibeln von ca. 1880 - 1900. Jedoch sollte man die Einbände reparieren und/oder neue Ledereinbände darübermachen. Die Buchseiten halte ich größtenteils nicht für restaurationsbedürftig, nur die Einbände! Wisst ihr jemand, der sowas macht und evtl. was das ca. kostet?
Buch-Restaurator gesucht.
Antworten (6)
-
2Antwort von
LissaLissa
Hier findest du bestimmt jemanden.
Restauratoren sind über Buchbinder, Druckereien, Bibliotheken, Museen oder vielleicht auch die gelben Seiten zu finden ;-)
http://www.romoe.net/portals/romoe/links.html
-
1Antwort von
WolfRichterWolfRichter
Buchbinder sollten sich in jeder größeren Stadt finden.
Wenn der Preis eine Rolle spielt, kann ich auch empfehlen, sich an eine nahegelegene Justizvollzugsanstalt zu wenden. Dort sitzen (sic) durchaus Fachleute; juristische Fachzeitschriften binden sie jedenfalls zur Zufriedenheit.
-
1Antwort von
koira1975koira1975
Das kann richtig teuer werden (komt auf Material und Aufwand an). Frag mal bei einem Antiquariat Deiner Stadt nach Adressen.
-
-
1Antwort von
QetanQetan
Namen von guten Buchbindern müsste Dir jedes Bücherantiquariat nennen können.
-
1Antwort von
regideurregideur
Was es kostet hängt vom Umfang der Restauration ab. Ich kenne einen Buchrestaurator in Leipzig der solche Sachen macht. Bücher aber für diesen Zweck durch die Welt zu schicken macht bestimmt wenig Sinn.
Kommentar von
mauserl Lieben Dank! Wenn du mir trotzdem mal den Namen des Herrn Restaurators aus Leipzig schicken könntest? Ich hätte echt kein Problem damit, ihm die Bücher zu schicken, wenn er gut arbeitet. Man kann Pakete ja gut versichern und es gibt gute Paketdienste...
Kommentar von
regideurregideur Bucheinband exquisit GmbH
Kreuzstr. 12
04103 Leipzig
Telefax: (0341) 6 88 51 53
Ich bitte zu bedenken dass ich seit über 2 Jahren nicht mehr in Leipzig lebe. Es kann sich also einiges geändert haben. Da die Adresse aber noch in den Gelben Seiten zu finden ist, denke ich mal dass dort auch noch gearbeitet wird.
Kommentar von
mauserl Vielen Dank!
-
0Antwort von
waldemar99 Ich habe auch noch einen guten Restaurator und Buchbinder an der Hand - eine kleine Ein-Mann-Werkstatt im Allgäu. Der Kollege macht so ziemlich alles - und vor allem mit Fachwissen und Liebe zum Detail. Bislang habe ich nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht - http://www.buchrestaurator.com
HUI... Vielen Dank!!!! Bin dort gerade schon fündig geworden!!!! Vieln Dank für den Tipp!!! ;-)