1

Buch oder Ratgeber für Senioren beim Umzug ins Seniorenheim gesucht?

Frage von tomfelix tomfelix

Meine Eltern ziehen in eine Art "Seniorenheim/Betreutes Wohnen". In ihrem Alter ist das eine echte Herausforderung, aber die einzige Möglichkeit, um noch einmal barrierefrei unter gleichaltrigen Menschen leben zu können und sich auszutauschen. Kennt ihr gute Ratgeber bzw. Bücher, die beim Umzug helfen, die Organisationslisten für den Transport enthalten oder einfach nur viele Ratschläge geben? Ich möchte ihnen das Buch schenken und damit gleichzeitig die Angst nehmen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von umsorgtwohnen umsorgtwohnen

Hallo tomfelix, es ist ein wirklich schönes Geschenk, welches Sie Ihren Eltern machen wollen. Wenn Sie aus Hamburg kommen kann ich Ihnen das Buch: Umsorgt wohnen – Altenheime, Seniorenwohnungen und Betreuung zu Hause empfehlen. ISBN: 3-9809760-3-3 für 19,90 € empfehlen. Dieser Ratgeber ist bereits in der 6. Auflage. Ein bundesweites Buch erscheint leider erst Anfang Februar 2010 mit dem Titel: Umsorgt leben – Dafür haben Sie bezahlt: Ihr Recht auf Gesundheit und Geld. ISBN: 978-3-9809760-4-6 für ebenfalls 19,90 €.

• 2
    Antwort von treichel treichel

Beim Bundesministerium kann man kostenlos hilfreiche Broschüren zum Thema "Alter" bestellen (und zu vielen anderen Themen): http://www.bmfsfj.bund.de/bmfsfj/generator/BMFSFJ/aeltere-menschen.html

• 1
    Antwort von Schokolade Schokolade

http://www.test.de/shop/buecher-spezialhefte/gesundheit-kosmetik/sp0110000/

Das Buch heißt "Leben und Wohnen im Alter" und ist von Stiftung Warentest (falls der Link nicht funktionieren sollte).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.