2

Buch oder Lexikon über Literaten und Autoren und deren Werke?

Frage von Magelissilan Magelissilan

So dass man sich neue Anregungen für zu lesende Bücher holen kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Ulenvater2 Ulenvater2

AUTOREN IN WORT UND BILD von Bertelsmann Lesering Lektorat mit Bebilderung von Elke Schwarck "Überreicht als Treuegabe für fünfjährige Mitgliedschaft" (aber wohl auch für Frauen !?) habe ich ab 60 ct. + 2 € Porto gesehen bei www.booklooker.de - mehr als 15 Exemplare ! Meins habe ich für € 2,50 auf dem Flohmarkt erstanden, weil ich mit meinem Hobby 'Lesen' auch einen Job zum Geldverdienen ergattern konnte und gerne die hier abgebildeten Männer & Frauen - insgesamt 500 schon am Foto erkennen möchte (sofern sie denn FÜR MICH überhaupt eine Bedeutung haben). Deren wesentlichsten Titel mit Erscheinungsjahr wird auch genannt. Ein MUSS für jeden Bibliophilen (=Bücherfreund) !

• 1
    Antwort von MrMoto MrMoto

Der Klassiker ist Kindlers Literaturlexikon. Inzwischen gibt es das auch in erschwinglichen Ausgaben.

• 1
    Antwort von maridekluedefue maridekluedefue

500 Romane in einem Satz - das schnellste Literaturlexikon der Welt, von Jürgen Neckam

ISBN: 978-3-8321-8015-7

• 0
    Antwort von MissMaas MissMaas

literaturlexika gibt es zb von harenberg, kindler, metzler, brockhaus, ... - sehr hilfreich zum nachschlagen und recherchieren und auch sehr informativ; aber um neuen lesestoff zu finden ist es nicht unbedingt der beste bzw. nicht einzige weg.

ich empfehle dir zusätzlich auch plattformen wie zb lovelybooks.de oder die regelmäßige lektüre der feuilletons (perlentaucher.de durchforstet diese täglich und schickt zusammenfassungen in einem newsletter aus).

auch die buchbeilagen der großen tages/wochenzeitungen (zur frankfurter buchmesse erscheinen zb jedes jahr recht umfangreiche) kann ich dir für deinen zweck nahelegen.

• 0
    Antwort von TheDarkestSun TheDarkestSun

probiers mal bei weltbild.de

• 0
    Antwort von OnkelBerni OnkelBerni

Für mich die beste Plattform und Liste im Internet haben:

• Krimicouch.de
    • Histocouch.de
    • Fantasycouch.de

Leider nur für diese drei Genres.

• 0
    Antwort von roneu roneu

http://www.spiegel.de/kultur/charts/0,1518,458623,00.html Es gibt noch andere. Hättest du auch selbst finden können.

Kommentar von OnkelBerni OnkelBerniOnkelBerni

Da sind doch nur die ganz aktuellen Bücher drin...

und wenn man alte sucht...?

Kommentar von roneu roneuroneu

Dann musst du dich in einer Buchhandlung informieren lassen.

Kommentar von Truman TrumanTruman

Dann hilft vielleicht das Stichwort : "Hugo Borst" !

• 0
    Antwort von gigunelsa gigunelsa

Schau doch einfach mal bei Amazon.de rein, da findest Du nicht nur Bücher mit Inhaltsangaben, sondern auch persönliche Rezensionen der Leser. Kann ganz hilfreich sein.

Gruß gigunelsa

• 0
    Antwort von Thorzton Thorzton

http://booktick.com/ Tuts sowas auch?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.