So dass man sich neue Anregungen für zu lesende Bücher holen kann.
Buch oder Lexikon über Literaten und Autoren und deren Werke?
Antworten (9)
-
1Antwort von
Ulenvater2Ulenvater2
AUTOREN IN WORT UND BILD von Bertelsmann Lesering Lektorat mit Bebilderung von Elke Schwarck "Überreicht als Treuegabe für fünfjährige Mitgliedschaft" (aber wohl auch für Frauen !?) habe ich ab 60 ct. + 2 € Porto gesehen bei www.booklooker.de - mehr als 15 Exemplare ! Meins habe ich für € 2,50 auf dem Flohmarkt erstanden, weil ich mit meinem Hobby 'Lesen' auch einen Job zum Geldverdienen ergattern konnte und gerne die hier abgebildeten Männer & Frauen - insgesamt 500 schon am Foto erkennen möchte (sofern sie denn FÜR MICH überhaupt eine Bedeutung haben). Deren wesentlichsten Titel mit Erscheinungsjahr wird auch genannt. Ein MUSS für jeden Bibliophilen (=Bücherfreund) !
-
1Antwort von
MrMotoMrMoto
Der Klassiker ist Kindlers Literaturlexikon. Inzwischen gibt es das auch in erschwinglichen Ausgaben.
-
1Antwort von
maridekluedefuemaridekluedefue
500 Romane in einem Satz - das schnellste Literaturlexikon der Welt, von Jürgen Neckam
ISBN: 978-3-8321-8015-7
-
-
0Antwort von
MissMaasMissMaas
literaturlexika gibt es zb von harenberg, kindler, metzler, brockhaus, ... - sehr hilfreich zum nachschlagen und recherchieren und auch sehr informativ; aber um neuen lesestoff zu finden ist es nicht unbedingt der beste bzw. nicht einzige weg.
ich empfehle dir zusätzlich auch plattformen wie zb lovelybooks.de oder die regelmäßige lektüre der feuilletons (perlentaucher.de durchforstet diese täglich und schickt zusammenfassungen in einem newsletter aus).
auch die buchbeilagen der großen tages/wochenzeitungen (zur frankfurter buchmesse erscheinen zb jedes jahr recht umfangreiche) kann ich dir für deinen zweck nahelegen.
-
0Antwort von
TheDarkestSun probiers mal bei weltbild.de
-
0Antwort von
OnkelBerniOnkelBerni
Für mich die beste Plattform und Liste im Internet haben:
- Krimicouch.de
- Histocouch.de
- Fantasycouch.de
Leider nur für diese drei Genres.
-
0Antwort von
roneuroneu
http://www.spiegel.de/kultur/charts/0,1518,458623,00.html Es gibt noch andere. Hättest du auch selbst finden können.
-
-
0Antwort von
gigunelsagigunelsa
Schau doch einfach mal bei Amazon.de rein, da findest Du nicht nur Bücher mit Inhaltsangaben, sondern auch persönliche Rezensionen der Leser. Kann ganz hilfreich sein.
Gruß gigunelsa
Da sind doch nur die ganz aktuellen Bücher drin...
und wenn man alte sucht...?
Dann musst du dich in einer Buchhandlung informieren lassen.
Dann hilft vielleicht das Stichwort : "Hugo Borst" !