2

Buch nassgeworden..

Frage von Farbenfee Farbenfee

Hallo ihr! Mir ist was ganz dummes passiert: Es hat in mein Zimmer geregnet und dabei lag ein Buch in Schußlinie. Natürlich war es eins aus der Bücherei, und ich habe das erst später gemerkt. Es ist schon wieder trocken, aber das Papier ist dick und wellig.. Was hilft dagegen? Ich will es nicht bezahlen :( Hoffe auf Hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von pamelaorchidee pamelaorchidee

Wenn nichts mehr hilft, erst der Bibliothek und dann der Haftpflichtversicherung melden.

• 2
    Antwort von superjelli superjelli

Endlich mal eine Frage, die völlig hier reinpasst. Keine Wissensfrage, sondern einfach nur eine GuteFrage.net-Frage. Toll. Hier ein Lösungsvorschlag vom booklooker-Forum:

Wasserschaden

Wenn das Buch noch naß / feucht ist: - Seiten vorsichtig voneinander lösen. Zwischen die einzelnen Seiten Küchenkrepp o.ä. legen und mit Fön oder auf der Heizung trocknen. Wenn die Seiten fast trocken sind, mit dem Bügeleisen glätten.

• Buch in Gefrierfolie einpacken und im Tiefkühlfach einfrieren, kann aber Wellenbildung zur Folge haben. Wenn die Seiten bereits getrocknet und wellig sind:

• Mit einer Sprühflasche mit destilliertem Wasser die betroffenen Seiten leicht besprühen, danach bügeln.

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Mache dir deswegen keine Sorgen, die Bibliothek ist für solche Fälle versichert.

• 0
    Antwort von reiterhexe reiterhexe

früher mußten Buttler die Zeitung bügeln aber ich glaub das war eher wegen der Druckerschwärze. Versuch doch mal es ganz leicht wieder anzufeuchten, mit Sprühflasche und dann Löschpapier auf jede zweite seite und ein schwereres Buch drauf zum Beschweren. Vielleicht klappts ja.

• 0
    Antwort von Karolus3 Karolus3

Wenn es nicht gerade das neuste Buch war, sind die in der Bücherei meist recht großzügig. Allerdings sollte man ehrlich sagen was passiert ist.

• 0
    Antwort von Mumfuerdrei Mumfuerdrei

... wenn es trocken ist, würde ich es stark beschweren. Also irgendetwas ganz schweres auf das Buch legen, so dass sich die Seiten wieder legen. Musst aber schon zwei drei Tage so liegen lassen, denke ich!

• 0
    Antwort von jiva87 jiva87

also nächstes mal nass ins gefrierfach legen :) hab ich bei Galileo gesehen! aber wenns trocken ist -_- vll bügeln?

• 0
    Antwort von xXxak2oo7xXx xXxak2oo7xXx

Da kannst du nichts machen, musste wohl jetzt ersetzen.

• 0
    Antwort von kadderle kadderle

Zuklappen und ganz fest zwischen 2 Gegenständen pressen

• 0
    Antwort von honoria honoria

jetzt ist es etwas spät. du hättest versuchen können es während des trocknens zu pressen, das klappt meistens

• 0
    Antwort von turalo turalo

Wenn es noch ein kleinbißchen feucht ist, zwischen schwere, dicke Bücher legen. Wenn Du Glück hast, pressen die es wieder grade.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.