Möchte ein Buch über Mich schreiben - sprich eine Biographie. Natürlich sollen unvergessliche Erlebnisse vorkommen. Meine Tante hat ihre zwei Kinder vorloren und ich möchte auch darüber schreiben. Das Buch soll aber nur für die Familie "rauskommen", sodass alle Verwandten es lesen werden. Soll ich sie voher fragen, ob das wir sie "okay" ist ? Normalerweise soll niemand wissen, dass ich ein Buch schreibe ...

Frag sie. Es ist besser so, nicht, dass es sie schockt, wenn sie das Buch liest und darin den Tod ihrer Kinder wiederfindet.
Ich finde, dass es eine sehr schöne Idee ist, ein Buch für die Familie zu schreiben =)
Viel Erfolg =)
Du kannst es ja andeuten oder umschreiben, dass deiner Tante was schlimmes widerfahren ist. Aber fragen würd ich sie auf jeden Fall. Genau wie alle anderen Verwandten

rechtlich gesehen musst du sie erst fragen, wenn du das Buch offiziell verlegen willst. Da es nur für einen engen Kreis bestimmt ist musst du es nicht. Allerdings solltest du es ihr als erste zu lesen geben und es erst weitergeben wenn sie damit einverstanden ist... rechtlich kann sie es dir zwar nicht verbieten aber du möchtest doch bestimmt keinen Familienstreit, oder?

ich würde sie auch vorher fragen.. denn alles andere wäre ungerecht.. also ich persönlich würde mich da ein bisschen hintergangen fühlen.. Denn es geht mal um was sehr persönliches was du schreiben möchtest.. und wie sagt man so schön..fragen kostet ja nix :)

ich würde sie darüber informieren. ist einfach nur fair!
die frage kannst nur du selbst entscheiden. fändest du es richtig, ohne ihre erlaubnis darüber zu schreiben?

Frag erstmal höflich bei ihr an, es wird für sie ja so schon schmerzlich genug sein.
Ich würde es dann erst mal schreiben. Wenn es soweit fertig ist, würde ich die Tante einweihen, ihr die Stelle zu lesen geben - und dann um ihr Einverständnis bitten.

Auch für eine Geschichte im Familienkreis würde ich deine Tante fragen, ob du ihre Geschichte verwenden darfst. Auch innerhalb einer Familie kann das ein sensibles Thema sein. Da gibt es genauso Neid und unangenehme Gefühle, wie ausserhalb. Daher rate ich zur Offenheit. Liebe Grüße Care

Wenn du vorher fragst ist die Erwartungshaltung zu groß. Überrasche deine Verwandtschaft damit.