Frage von Stellara88, 146

Buch komplett alleine machen (Schreiben, Drucken, binden ect.)?

Hallo ihr lieben, macht mich bitte nicht zur Sau wenn es dieses Thema schon gibt, ich habe leider in der Suche und auch bei Google nix gefunden :/ Zu meinem Problem: Ich bin am verzweifeln und anscheinden auch zu blöde. Ich möchte meinem Mann zu Weihnachten ein selbstgemachtes Buch schenken. Ich bin nun schon fleißig am schreiben und habe mir sogar einen neuen Drucker gekauft (Broschüren und Duplexdruck vorhanden). Ich schreibe mit OpenOffice und drucke auch mit diesem Programm, nur begreife ich das mit dem Druck nicht so richtig. Seite 1 muss oben links gedruckt werden mit Seite 8 zusammen, nur Druckt mein Drucker (Canon MG3500) Seite 2 auf´n Kopf und Seite 1 ist nicht links oben, sondern innen. Dazu kommt noch das die Schrift 12 zu klein ist, stelle ich sie größer (auf 13 oder 14) stimmt das Seitenverhältnis nicht mehr überein. Ich habe auch schon nach einem Programm gesucht, was es mir erleichtert, die Seiten in der richtigen Reihenfolge zu drucken, aber auch da keine großen Erfolge erzielt. Da mein Englisch unter aller Sau ist und ich auch keine Ahnung vom Ausschießen und dem ganzen habe, suche ich nun ein Programm für komplette Anfänger, wo ich einfach nur meinen Text eintippe, Seiten richtig anordne und es drucken kann. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :/ Vielen lieben Dank schonmal im vorraus. Liebe Grüße, Stella

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ScreenTea, 146

 Bring das ganze doch zumindest zum Drucken in eine Copythek, die können dir sicher helfen und es wird auch nicht all zu Teuer. Ein DIN-A4 Ausdruck kostet ein paar Cent.

Das Problem was du nämlich hast, ist das du je nachdem wie du es Druckst (vermutlich mit DIN-A5 Endresultat als Buch?) Nicht nur die Vorder und Rückseite richtig bedrucken musst, sonder das ganze auch noch Quer und auf der anderen Hälfte das Gegenstück an Seitenzahl (Mitte des Buches ermitteln und am besten von dort aus Anfangen zu Drucken)

Und keine Sorge, insofern dein Mann nicht Sehgeschädigt ist, ist Schriftgröße 12 definitiv ausreichend. Wichtiger ist das du zumindest für den Teil der nur zu lesen ist, also ohne Bilder oder Überschrift, eine Serifen Schrift nimmst, die den Lesefluss steigern. Erhöhe eventuell mal den Zeilenabstand um ein paar Millimeter, sodass du auf Entfernung (wenn du die Schrift nur noch als Farbe auf Weiß erkennst) die Schrift als 60% gesättigtes Grau siehst. Dann ist der Zeilenabstand perfekt.

Viel Glück bei deinem Unterfangen =)

Kommentar von Stellara88 ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort =) Viele haben mir schon gesagt das ich es Drucken lassen soll, aber ich wollte es halt aus eigener Kraft (wenn man das so nennen darf) schaffen ^^ In einem Laden wäre für mich jetzt die aller letzte Lösung und vllt auch die leichteste, aber leicht kann ja jeder ^^ Naja, ich drucke auf ein DIN-A4 Blatt, zwei DIN-A5 Seiten. Eine Freundin von mir hat das auch gemacht und bei ihr sah es mehr als nur leicht aus :/

Kommentar von ScreenTea ,

Hat sie zufälligerweise Adobe InDesign oder ein anderes Schriftsetzungsprogramm benutzt? Oder wie du Open Office?

Denn zumindest soweit ich weiß ist OpenOffice für den Office gebrauch absolut in Ordnung. Aber sobald du Dinge erledigen willst die einem Typografen und Schriftsetzer wichtig sind kannst du es vergessen. Zeilenabstand ist nur schwierig zu bearbeiten, Formatierung wird verhauen (wie du schon festgestellt hast), alle Textblöcke hängen zusammen, Schriftarten sind weniger umfangreich bearbeitbar, Buchstabenabstände für Feineinstellungen sind schon gar nicht zu bearbeiten etc. etc.

Aber ansonsten, klar ist selbstgemacht schöner. Aber du kannst es ja immer noch selbst Binden, verzieren etc. Selbst geschrieben hast du es ja schon... Also zermarter dir doch nicht das Hirn und geb 5 Euro aus bei der Copythek um die Ecke ^^. Das erspart dir so viel Leid und Frust den du definitiv noch haben wirst.

Kommentar von Stellara88 ,

Du machst mir immer mehr Mut xD Das weiß ich nicht und das sie im Moment im Krankenhaus liegt, kann ich sie leider auch nicht fragen. Naja, bei bis jetzt 10 Seiten, ist da noch nicht viel mit einem Buch xD Und Adobe druckt das dann von selbst, oder wie ?

Kommentar von ScreenTea ,

Ich will dich nicht entmutigen, echt nicht. Aber dir bleibt nicht viel Übrig als es dann mit vielen Versuchen zu schaffen. 

Versuch es einfach nicht über die Druckeinstellungen von OpenOffice zu klären, da dies einfach nicht dafür ausgelegt ist. Lege die Seiten im Querformat an und Drucke sie so. Drucke dann danach die richtigen Seiten auf die Rückseite des Blattes und wenn du alle Seiten so gedruckt hast fang an zu Basteln ^^ 

Also wie gesagt, ich würde schauen welche 2 Seiten in der Mitte des Buches sind und von dort aus Anfange zu Drucken das macht es einfacher.

Kommentar von Stellara88 ,

Und ich dachte immer mit Photoshop zu arbeiten ist schwer, aber das is ja nix gegen ein "Buch schreiben/drucken" xD

Kommentar von ScreenTea ,

:D Ach quatsch, das ist alles ziemlich einfach wenn du dich mal ne weile mit beschäftigt hast. Du kannst ja auch nicht auf Anhieb Gitarre spielen nur weil du gerne Musik hörst und ansonsten auch musikalisch bist. Ein bisschen Übung und eben auch mal Fehlversuche gehören überall dazu ;) ... Nur nicht Aufgeben, das ist das was Zählt!

Kommentar von Stellara88 ,

Ich danke Dir :D Und wenn ich nicht weiter komme, geh ich Dir halt nochmal auf´n Keks :D Sofern ich hier finde wie man eine Pn schicken kann xD

Kommentar von ScreenTea ,

Wenn du das herausgefunden hast teile es mir bitte mit :D ich weiß es nämlich auch nicht ^^

Kommentar von Stellara88 ,

Ich weiß ja noch nicht mal wie man hier eine Freundschaftsanfrage los schickt xD Nachrichten kann man nur verschicken wenn man befreundet ist >.<

Antwort
von robi187, 72

ich dachte auch mal es ist so einfach.

aber ein bekannter klärte mich auf das ein buch zu erstellen das wissen mehrere berufsausbilungen nötig ist.

Kommentar von ScreenTea ,

Naja, je nach Person, mit etwas Logik und enigen Versuchen kann man das auch hinbekommen. Also zumindest den Druck. Das Buch zu Binden ist je nach Vorgehensweise wieder eine andere Sache.

Kommentar von robi187 ,

dann schaue mal unter studenten die ihre dr. arbeit schreiben wollen

Kommentar von ScreenTea ,

Ich verstehe gerade nicht was du mit dem Kommentar meinst... 

Kommentar von robi187 ,

ok, suche mal bei den hochschulen, dies schreiben viele arbeiten und drucken diese. dort gibt es sicher auf programme dafür.

Kommentar von ScreenTea ,

Achso, ok... Naja für die Fragestellerin sicherlich evtl eine Hilfe. Ich war nur jemand der dir gesagt hat das man zum Buch selbst drucken und binden nicht unbedingt mehrere Ausbildungen braucht ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten