Frage von piercethejenny, 83

Buch Kellerspiele kaufen/altersbeschränkung bei büchern?

Wie ist das mit der altersbeschränkung bei einem buch? Das sind doch nur empfehlungen. Wenn also da steht: für leute mit schwachen nerven und unter 18 nicht geeinet, darf ich es dann nicht kaufen wenn ich jünger als 18 bin...also ob die überprüfen dass du 18 bist? Probleme mit wie 18 aussehen hab ich nämlich nicht :D? Und jetzt zur eigentlichen frage: Kann ich das buch kellerspiele auch in läden kaufen? Ich hab es bis jetzt nur auf amazon gesehen. Ich würde das buch echt gerne lesen...bin aber 15...ich hab überhaupt keinee schwachen nerven und würde das verkraften...wie kann ich zur not meine eltern dazu bringen es mir zu bestellen? Danke schonmal im vorraus

Antwort
von SpringFairy, 58

Du solltest dir das Buch trotzdem holen können, da es bei Büchern keine Altersbeschränkung gibt, sondern nur Empfehlungen.

Ich habe das Buch auch gelesen und es nur bei Amazon bekommen.

Von dem Buch war ich enttäuscht, für mich hat das Buch keine wirklich Geschichte (Charakter sind sehr oberflächlich gehalten) und es wirkte, als würde es hauptsächlich nur um sexuelle und körperliche Quälereien eines jungen Mädchens, die sich von Kapitel zu Kapitel weiter steigern, gehen. Also gar nicht mein Geschmack. Und leider ist auch der Schreibstil nicht grade das Wahre.

Da würde ich dir wohl eher Bücher von Wrath James White Schänderblut oder Totenerwecker empfehlen. Oder Dort unten stirbst du von Moe Teratos.

Ist aber nur meine Meinung. :)

Antwort
von dandy100, 60

Es gibt keine Altertbeschränkung bei Büchern, denn bis jetzt gibt es keine unabhängige Institution, die sich einer Prüfung von Printprodukten angenommen hätte.
Lediglich verlagseigene Altersempfehlungen lassen sich zu Kinderbüchern
finden – in unterschiedlichsten Altersabstufungen und ohne Hinweis
darauf, wie diese Empfehlungen zustande gekommen sind. Und bei
(Erwachsenen-)Romanen fehlt es an jeglicher Art von Einstufung.

Bücher werden also frei an alle Personen verkauft.

Kommentar von piercethejenny ,

Das heißt ich darf mir theoretisch einen hardcore-psychothriller der für leute unter 18 nicht geeignet ist einfach kaufen und der verkäufer muss mir das buch verkaufen?

Kommentar von dandy100 ,

Ja.  Verlagseigene Altersempfehlungen sind, wie der Name schon sagt, nur Empfehlungen und keine Vorschriften

Antwort
von Rockuser, 47

Bei Büchern gibt es keine Altersbeschränkung.

Antwort
von MeliS1998, 33

Einfach ISBN notieren und dann kannst du das Buch in jeder Buchhandlung bestellen. Das geht auch telefonisch, dann musst du nicht zweimal in den Laden. Nach deinem Alter wird keiner fragen. Sollte gar kein Problem sein.

Kommentar von piercethejenny ,

vielen dank hab ich gemacht :)

Antwort
von PainFlow, 40

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten