Weiss einer von euch, welche Auseinandersetzung mit dem jüdischen Glauben im Buch Hiob zentral thematisiert wird?
Gruß
Johannes
Vielleicht könnte man es so sehen. Tatsächlich stehen sich am Ende des Buches zwei Positionen gegenüber. Die Freunde führen das Leid des Hiobs auf eine schwere Sünde in seinem Leben zurück. Diese Auffassung geistert bis heute in den Köpfen der Menschen herum. Jesus wurde von seinen Zeitgenossen auch mit dieser Vorstellung konfrontiert. Sie stellten Ihm wegen eines Mannes, der blind war, die Frage: Wer ist schuld daran, dass er blind ist? Sind es seine Eltern oder ist er es selber? Jesus gab zur Antwort: Weder die Eltern noch er. Nicht jedes Leid, welches der Mensch erfährt hat mit seinem eigenen Verhalten zu tun. Sicherlich leiden oft die Menschen an den Folgen falschen Handelns oder falscher Entscheidungen. Aber das ist keine Automatik. Wenn Du leidest mußt Du nicht immer selber schuld daran sein, wie wir das bei Hiob sehen können. Das Leid kann verschiedene Gründe haben. Wegen des Glaubens, wegen der Treue zu Gott, wegen Deinem MutDich für andere einzusetzen oder es kann auch eine Prüfung sein, um in der Gottesbeziehung und im Charakter reifer zu werden.
Oft ist es so, dass durch das Leid der Mensch zu Einsichten gelangen kann, für die er in guten Zeiten nicht offen war. Es kann auch zu einer Lebensveränderung führen, weil sich die Sichtweise über bestimmte Dinge verändert hat.
Letztlich wird das furchtbare Leid, welches Hiob erfahren hat, für ihn zum Segen. Es hat ihn zu einer existenziellen Gotteserfahrung geführt. Über seine neue Einsicht, die er aus dem Leid gewonnen hatte, lesen wir in Kapitel 42, 1-6. Ich hatte von Dir nur vom Hörensagen vernommen; aber nun hat mein Auge Dich gesehen.
Seine Freunde dagegen werden von Gott zurechtgewiesen, weil sie ein falsches Bild von Ihm vermittelt haben. DENN IHR HABT NICHT RECHT VON MIR GEREDET, WIE MEIN KNECHT HIOB.
Deshalb ist diese Geschichte nicht nur eine Auseinandersetzung innerhalb der jüdischen Religion, sondern eine Auseinandersetzung, in die letztlich jeder Mensch hineingestellt ist. Denn im Leid, welches die Menschen in vielfältigerweise treffen kann, deren Ursachen auch sehr unterschiedlich sein können, offenbart sich die Lebenseinstellung eines Menschen. Es zeigt mit welchem Gottesbild wir bisher gelebt haben und wie auch unsere Gottesbeziehung ausgesehen hat.
Jesus hat die Menschen auf diesen Tatbestand hingewiese, wenn Er von den beiden möglichen Lebensfundamenten gesprochen hat. Der Eine baut auf den Felsen und der andere auf Sand. Solange nichts geschieht, ist auch der Unterschied nicht feststellbar. Wenn aber die Wasser kommen(Leid, Probleme und Schwierigkeiten) zeigt es sich worauf der Mensch wirklich gebaut hat: Auf Gott oder auf irgendwelche anderen Dinge. Deren kann es viele geben.
Eine oberfläche und auf religiösen Traditionen gegründete Religion reicht deshalb nicht aus, um in schwierigen Lebensumständen bestehen zu können. Dazu braucht es eine vertrauensvolle Gottesbeziehung, die sich auch durch das Leid von Gott nicht trennen läßt. So wie es die Frau des Hiobs getan hat: SCHWÖRE DEINEM GOTT AB UN STIRB.
Doch Hiob läßt sich auch im tiefsten Leid nicht von Gott trennen. Auch wenn er ins Wanken gerät, bleibt er letzten Endes standhaft und siegreich. Er läßt sich von seinen Freunden kein falsches Gottesbild aufschwatzen noch einreden
Dies ist letztlich die Botschaft dieses Buches an die Menschen.

Puuh, ich verstehe den Zusammenhang leider nicht so ganz. Studierst du Theologie?
Im Buch Hiob soll der feste Glaube Hiobs unter Beweis gestellt werden und wird in diesem Sinne auch dargestellt und wiedergegeben. Es soll Gläubigen Mut machen und als Vorbild dienen denke ich.
Nein studiere ich nicht. Das ist eine Aufgabe für den Ganz normalen Religionsunterricht in der Schule :D Leider sehe ich den wirklichen Zusammenhang auch nicht.
knattermann am 3. Mai 2009 14:31 Sorry dann kann ich dir nicht weiter helfen. Die Fragestellung ist blöd xD

Ich kenn mich mit Phantasie- und Fabelgeschichten nicht so aus =(
Es ist im Buch Hiob weder eine Auseinandersetzung mit dem jüdischen Glauben als zentrales Thema, auch ist dies nicht als Randthema zu erkennen. (smile)
--achte darauf daß du klug werdest und Weisheit erlangst----
Was bisher noch nicht zum Ausdruck kam, ist die Rolle des Verursachers all der furchtbaren Dinge, die Hiob wiederfuhren. Buch Hiob Kapitel 1 Verse 6-12 : "Nun kam der Tag herbei, an dem die Söhne des [wahren] Gottes hineingingen, um sich vor Jehova zu stellen, und auch Satan begab sich dann mitten unter ihnen hinein. 7 Da sprach Jehova zu Satan: „Woher kommst du?“ Satan antwortete darauf Jehova und sagte: „Vom Umherstreifen auf der Erde und vom Umherwandeln auf ihr.“ 8 Und Jehova sprach weiter zu Satan: „Hast du dein Herz auf meinen Knecht Hiob gerichtet, daß es seinesgleichen keinen gibt auf der Erde, einen Mann, untadelig und rechtschaffen, gottesfürchtig und von Schlechtem weichend?“ 9 Darauf antwortete Satan Jehova und sagte: „Ist es etwa umsonst, daß Hiob Gott gefürchtet hat? 10 Hast nicht du selbst um ihn und um sein Haus und um alles, was er hat, ringsum eine Hecke aufgerichtet? Das Werk seiner Hände hast du gesegnet, und sein Viehbestand, er hat sich ausgebreitet auf der Erde. 11 Aber zur Abwechslung strecke bitte deine Hand aus, und taste alles an, was er hat, [und sieh,] ob er dir nicht direkt ins Angesicht fluchen wird.“ 12 Daher sprach Jehova zu Satan: „Siehe! Alles, was er hat, ist in deiner Hand. Nur gegen ihn selbst strecke deine Hand nicht aus!“ Da ging Satan hinaus, von der Person Jehovas hinweg." ----- Buch Hiob Kapitel 2 Verse 1-7: "Danach kam der Tag herbei, an dem die Söhne des [wahren] Gottes hineingingen, um sich vor Jehova zu stellen, und da kam auch Satan in ihrer Mitte, um sich vor Jehova zu stellen. 2 Da sprach Jehova zu Satan: „Von woher kommst du denn?“ Satan antwortete darauf Jehova und sagte: „Vom Umherstreifen auf der Erde und vom Umherwandeln auf ihr.“ 3 Und Jehova sprach weiter zu Satan: „Hast du dein Herz auf meinen Knecht Hiob gerichtet, daß es seinesgleichen keinen gibt auf der Erde, einen Mann, untadelig und rechtschaffen, gottesfürchtig und von Schlechtem weichend? Auch hält er noch an seiner unversehrten Lauterkeit fest, obwohl du mich gegen ihn reizt, ihn ohne Ursache zu verschlingen.“ 4 Aber Satan antwortete Jehova und sagte: „Haut um Haut, und alles, was ein Mensch hat, wird er für seine Seele geben. 5 Strecke zur Abwechslung doch deine Hand aus, und rühre an sein Gebein und sein Fleisch, [und sieh,] ob er dir nicht direkt ins Angesicht fluchen wird.“ 6 Daher sprach Jehova zu Satan: „Da ist er in deiner Hand! Nur auf seine Seele gib acht!“ 7 So zog Satan aus, von der Person Jehovas hinweg, und schlug Hiob von seiner Fußsohle bis zu seinem Scheitel mit bösartigen entzündeten Beulen."................ Diese Hintergründe waren Hiob gänzlich unbekannt. Letztendlich geht die Frage der Lauterkeit, die durch Satan aufgebracht wurde - Ob Menschen unter allen Umständen Gott treu bleiben - uns alle an. Vor den versammelten Engeln Gottes wurden Zweifel gesät und ebendiese Engel beobachten nach wie vor, wie wir uns verhalten - jeder einzelne von uns ist eine Antwort auf Satans Behauptungen.
Zu Hiob muss ich eins sagen, meiner Meinung nach hat er versagt als Gott ihm in seinem glauben prüfen wollte. Hiob sollte seinen Sohn opfern als Beweis für seine Treu und seinen Glauben an Gott und er war bereit ihn zu opfern. Bei der ganzen Sache hat er allerdings nicht an Gottes Gebot gedacht du sollst nicht töten, ich an seiner Stelle hätte Gott gefragt warum er verlangt gegen sein Gebot zu verstoßen, ich kann kein Leben opfern was mir nicht gehört nur das eigene.