Frage von BaluDerTanzbaer, 36

Buch gesucht: Geografie mit Hintergrundwissen?

Hallo zusammen,

ich suche ein Bücher oder Reihen, mit denen man sich effizient und unterhaltend im Grundwissen Geografie, gesprochene Sprachen etc. bilden kann. Mein absoluter Traum wäre ein Buch mit den "100" bekanntesten Ländern und Orten auf der Welt, bei dem jeweils ein ganz grober Umriss über die Bevölkerung, Kultur, Besonderheiten, Politik, Geschichte gegeben wird.

ich besitze eigentlich ein tolles Allgemeinwissen, aber bin mit knapp 30 Jahren noch eine unglaubliche Niete, sobald es an Geografie geht. Mich stört das in vielen Gesprächen und ganz davon abgesehen, hab ich eigentlich großes Interesse, mehr über verschiedene Länder etc. zu lernen. Momentan habe ich aber weder Zeit noch Geld, um das aktiv mit Reisen zu bewerkstelligen. Hoffentlich klappt das irgendwann :-)

Eigentlich wäre Wikipedia dafür prädestiniert, aber ich hätte gerne ein Buch, dass ich auf meinen Zugfahrten lesen könnte.

Ich bin dankbar für alle Tipps oder alternative Vorschläge.

Liebe Grüße, Balu

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von odinwalhall, 24

Hätte Dir noch einen weiteren Vorschlag:

"Weltreise - Alles über alle Länder unserer Erde"

Ein 15-bändiges Werk, herausgegeben von Novaria Verlag GmbH & Co. KG, München und Verlag Kister AG, Basel

Bin mir allerdings nicht sicher, ob dies überhaupt noch erhältlich ist, ist aber ein super Nachschlagewerk, in dem Du wirklich alles über sämtliche Staaten der Erde findest.

Kommentar von BaluDerTanzbaer ,

Danke, ich werd mal danach suchen. Liebe Grüße..

Kommentar von odinwalhall ,

Gern geschehen, ansonsten ist Meyers Grosses Länderlexikon sicher auch eine ganz tolle Alternative.

Kommentar von BaluDerTanzbaer ,

Schon, aber ein 4,5kg Schinken ist für den Zug vielleicht auch nicht das beste :D haha

Kommentar von odinwalhall ,

Da hoffe ich doch, dass Du das für Dich am besten geeignete Buch finden wirst, und dankeschön für den Goldnen Stern :)

Antwort
von torfmauke, 13

Was ist mit Wikipedia? Dort findest Du eigentlich genau das, was Du suchst und Querverweise sind gleich per Link aufrufbar. Besser als sich durch Bücher durchwühlen.

Kommentar von BaluDerTanzbaer ,

Ja danke. Ich habe ja bereits geschrieben:

Eigentlich wäre Wikipedia dafür prädestiniert, aber ich hätte gerne ein Buch, dass ich auf meinen Zugfahrten lesen könnte.

Trotzdem danke ;)

Kommentar von torfmauke ,

Das geht auch mit einem Laptop und wenn der Zug kein WLAN bietet, kann man sich zuhause die gefragten Wissensgebiete schon vorher auf der Festplatte abspeichern und mit dem Browser wieder aufrufen! Die Querverweise werden i.d.R. gleich mitgespeichert.

Eine mehrbändige Enzyklopädie wirst Du ja auch nicht komplett mitschleppen?

Kommentar von BaluDerTanzbaer ,

Vielleicht hört sich das komisch an, aber ich arbeite inzwischen als Coder und sitze täglich um die 8-9 Stunden vor Computern/Notebooks. Ich bin dann auf der Fahrt irgendwie immer froh drüber, ein normales Buch in der Hand zu halten.

Und man kann ja auch einzelne Bücher mitnehmen :)

Antwort
von BaluDerTanzbaer, 22

Ich hatte hier gefragt, weil ich schon über 2 Stunden gesucht hatte und nicht fündig wurde.

Jetzt hab ich's glaub ich:

Meyers Großes Länderlexikon: Alle Länder der Erde kennen - erleben - verstehe

http://www.amazon.de/Meyers-Gro%C3%9Fes-L%C3%A4nderlexikon-erleben-verstehen/dp/...

Kommentar von BaluDerTanzbaer ,

Hab dieses Buch jetzt auch gekauft! Es ist genau das, was ich wollte. Kann ich nur weiterempfehlen, falls hier jemand auf der Suche ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community