Frage von IgnatzWiedl, 56

Buch für jungs und mädchen?

Hey Wir lesen in der schule alle gemeinsam ein buch und ich soll es als klassensprecherin aussuchen. Also bitte könntet ihr mir ein gutes Buch das für jungs und mädchen geignet ist empfehlen. Wir sind alle 15/16 jahre alt.

Schon mal danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grauspecht, Community-Experte für Buch, 12

- Das Paradies. Meine Jugendnach der Mauer  von Andrea Hanna Hünniger
Das Leben nach der Mauer ost – west

- Sommergewitter von Kristina Dunker
Die 16 Jährige Cousine von Annika verschwindet plötzlich beim Baden am Baggersee. Hat das Kleeblatt, sie und ihre drei Freunde, etwas damit zu tun? Zerbricht dadurch die lange Freundschaft?

- Ich, Racheengel von Elisabeth Zöller –Es geht um einen Amoklauf, wie es dazu kam, Elternhaus, Schule Umfeld usw. (findet man sehr viel Material im Internet) 

- Radikal von Jana Frey  - Die Geschichte ist radikal, es wirderzählt, wie Ben in eine  Gruppe von Neonazis gerät. 

- Dann eben mit Gewalt von Jan deZanker  Ausländerfeindlichkeit -  spielt in Holland

- Der Rabe ist Acht von Corinna Antelmann
Klappentext: Die Autorin führt den Leser gemeinsam mit Maja und Klebe auf den schmalen Grad zwischen Liebe und Wut,Hoffnung und Enttäuschung. Sehr ernsthaft und auf Augenhöhe mit den Protagonisten widmet sie sich dem Thema Gewalt an Schulen. Aus jeweils wechselnder Perspektive erzählen der Junge Klebe und das Mädchen Maja von der Möglichkeit eines Amoklaufs. Erschienen März/14


Die Scanner von Robert M. Sonntag  (192 Seiten) Bei diesem Buch gibt einem die  Zukunft zu bedenken. Wir schreiben das Jahr 2035. Es soll keine Bücher mehr  geben.Alle Bücher sind in den Computer eingescannt. Essen kann man sich nicht  mehr leisten, es gibt nur noch Aromen. Z.B. Fischsuppe= Wasser mit Fischaroma, Kaffee= Wasser und eine Kaffeetablette usw.Jeder trägt eine Art Brille und  filmt und unterhält sich überwiegend nur noch damit. Wohnungen und Freunde bzw.Freundin werden dir zugewiesen durch z.B. Finanz und Wissenscheck. Wenn man das Buch liest, muss man über die Zukunft nachdenken, ob es wirklich mal soweit kommt. Evtl.Diskussionspunkte in der Klasse: - Pro Contra Buch –
E- Reader/ PC - Wird unsere Gesellschaft so weit gehen, das es nur nochkünstliches Essen gibt? - drei Klassen Gesellschaft? - Demokratie oder Diktatur
Antwort
von Entspannungsfee, 17

Ich kenne das Buch Krabat, der würde passen.

 oder  - Boy 7 - super spannendes Jugendbuch,

die Wolke (gibt es auch als Film) ist für die Schule ideal zum diskutieren und nachdenken.

Erebos  - super gutes Buch bzgl. einem Computerspiel, dass gemeingefährlich werden kann - ideal für die Schule :-) und auch für Jungs und Mädchen.

Ahhh und dann noch iBoy - Sehr spannend und eine interessante Story mit Suchtcharakter - auch lesefaule Jungs/Mädchen sind meistens begeistert :-)


Antwort
von Zarina88Niony, 29

saeculum, erebos

Antwort
von Lissy19, 9

Wir hätten gern Harry Potter gelesen, wär auch fast durchgekommen. Ist halt relativ lang. 

Sonst könnte ich noch die Jugendthriller von Ursula Poznanski empfehlen (Saeculum, Erebos). Oder tote Mädchen lügen nicht.

Antwort
von WeBu1, 13

In der Schule würde doch ein Internatsroman gut passen. Sieh dir doch mal "Lord Breakinghams Geheimnis" an. Die Schüler, um die es geht, sind zwar etwas jünger als ihr, aber das Buch richtet sich wohl doch eher an Schüler, die etwas älter als die Hauptpersonen sind.

Antwort
von KampfKuchen15, 15

Hallo! :)
Wie wäre es mit "Letztendlich sind wir dem Universum egal", von David Levithan? :)
Das Buch ist wirklich sehr gut. :)
LG :)

Antwort
von nrekarualLK, 8

Harry Potter oder Eragon!

Antwort
von UnicornsDream, 20

Erebos:)