Frage von fjf100, 40

Buch für chemische Reaktiomen?

kennt jemand ein Buch,was chemische Reaktioen ,und beschreibt ?Reaktioensbedingungen,Reaktionspartner ,Durck Temperatur ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leela4, 27

Du meinst ein Buch indem alle bekannten Reaktionen drin vorkommen ?

Kommentar von fjf100 ,

Ja ,genau das !! Es gibt ja sehr viele chemische Reaktionen. Ich bin an allen technischen Sachen interessier.t.ich möchte mir mal ein Werk kaufen,wo alle diese Infos drin stehen !!

Kommentar von Leela4 ,

Ein komplett Werk für so was gibt es meines Wissens nicht.

Besitze selber den Riedel. Der enthält sehr viele Reaktionen der anorganischen Chemie. Es wird jedes Element des Periodensystems hintereinander abgearbeitet. Das ist aber ein Lehrbuch auf Uni-Niveau und kostet so auch 80 €. 

http://www.amazon.de/Anorganische-Chemie-Gruyter-Studium-Riedel/dp/3110225662/re...

Antwort
von PeterJohann, 6

Je nach Zählweise gibt es ~100 Millionen organische und anorganische Verbindungen.Wenn Du allumfassenden Zugriff auf das gesamte chemische Wissen haben willst sind Bücher eher nicht das Mittel der Wahl (es sei denn Du quartierst Dich in eine gute Uni.Bibliothek ein) , sondern Du musst die Datenbanksysteme nutzen (CAS, Beilstein, FIZ Karlsruhe, PubChem etc...).

Auf Wiki gibt es einen Artikel der Datenbanken aufzeigt:  https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_academic_databases_and_search_engines

Der Zugang ist oft kostenpflichtig oder nur über Mitgliedschaften möglich

In der Regel wirst Du aber ohne ein naturwissenschaftliches Studium eh wenig damit anfangen können.

Allgemeine Chemie Lehrbücher können nur generische Informationen, Basiswissen, Stoffgruppen usw behandeln oder halt kleine Ausschnitte aus dem prinzipiellen Katalog der Synthesen. Die kannst Du Dir in jeder größeren Bibliothek anschauen oder auch in akademischen Buchhandlungen oder bei Amazon und vielen anderen Webseiten.

Antwort
von DieterSchade, 21

Zur Einführung den Mortimer, danach zur Organischen Chemie den Morrison-Boyd mit Arbeitsbuch. 

Antwort
von user21011982, 12

Für die OC das Organikum.

Antwort
von Miraculix84, 5

Damit beschäftigen sich doch quasi alle Chemie-Studenten und -Professoren dieser Welt. Ich fürchte, du musst da etwas konkreter werden.

Wer bist du, was suchst du? Schule oder Studium? Welche Klasse, welches Semester, welche Fachrichtung?

Hast du es alternativ einmal mit deinem Chemiebuch probiert? ;)

LG
MCX

Expertenantwort
von Kaeselocher, Community-Experte für Chemie, 11

Eins?

Da gibt es etliche und selbst wenn man alle zusammen nimmt muss man bei am Ende immer noch selbst die grauen Zellen bemühen um ein geeignete Synthesestrategie oder Analyse zu entwickeln.

Antwort
von Captainlumpi, 14

Mythbusters auf dmax brauchst kein buch