Frage von sanjayfoot, 43

Buch entwendet?

So morgen ist Bücherrückgabe. Mir fehlt ein Buch jedoch bin ich eig sehr ordentlich d.h keine Striche usw. Einmal verschwand mein Deutsch Buch wollte es grade nach kaufen da hatte es eine Mitschülerin die neu in unsere klasse gekommen ist ,,geklaut " dann zurückgelegt. Ja kurz darauf verschwand mein ah in deutsch welches meine Eltern nach kauften mussten da es nicht mehr aufgetaucht ist nun fehlt jz mein französisch grammatikheft und meine Eltern haben echt keine Lust alles nach zu kaufen. Meine Lehrerin hat gesehen dass mein Deutsch Buch entwendet wurde und ich sie nicht verschlampt habe. Sollte ich jz morgen dem Lehrer des schildern weil des is schon doof dass meine Eltern jz alles Zahlen müssen und ich das Buch nichtmal habe und ich ärger mit meinen Eltern kriege

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von polarbaer64, 22

Normaler Weise, ob verloren, zerstört oder gestohlen: DIR fehlt das Buch, dann musst DU es auch ersetzen. Am Gymnasium meines Sohnes hätte da keiner Erbarmen gehabt. Wir mussten auch einige Male Bücher bezahlen, die mein Sohn jemandem ausgeliehen hatte, und nicht wieder bekam; die jemand einfach aus seinem Fach genommen hat; über das jemand sein Getränk gekippt hatte und ein Wasserschaden blieb... . 

Versuche dein Glück und schildere es in der Schule. Mehr als nein sagen kann der Lehrer nicht, und fragen kostet nichts. Daraus lernt man leider, dass man niemandem vertrauen kann, und man seine Sachen besser nicht aus den Augen lässt... . Traurig, aber wahr... . 

Kommentar von polarbaer64 ,

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Antwort
von Yolo500, 15

Du solltest dies schon deinem Lehrer mitteilen. Es ist nicht der Sinn der Bücherverleihung der Schule, dass Bücher entwendet werden. Du musst ja nicht sagen :" Herr Lehrer, meine Eltern können sich kein neues Buch leisten!" (Ich meine hier, wie es herüberkommt)

Der Lehrer sollte darauf eingehen und in der Klasse das Buch "wiederfinden" bzw. den "Täter überführen". Gutes Gelingen! (: