Frage von Tyracoconutriri, 29

Buch Ende: das unaufhaltsame Böse oder ein Happy End?

Würdet ihr lieber lesen, dass am Ende der Antagonist das wahre unaufhaltsame Böse ist und den Protagonisten dadurch ins Verderben stürzt oder, dass der Antagonist am Ende Reue zeigt und der Protagonist lernt ein glückliches Leben nach einer tragischen Vergangenheit zu führen? Würde mich über schnelle Rückmeldung freuen :) danke !

Antwort
von Russpelzx3, 22

Kommt immer auf die Geschichte an. Ich weiß nicht, ob du die Enden von Harry Potter und Tribute von Panem kennst. Bei Harry Potter finde ich das Ende sehr gut, obwohl viele Menschen gestorben sind. Bei Panem finde ich besonders einen Tod wirklich sehr daneben und auch die Zukunftsszene ist absolut schlecht.

Kommentar von Tyracoconutriri ,

Da stimme ich dir zu, hab die beiden Enden genau so empfunden. V

Antwort
von ThenextMeruem, 20

Das kommt ganz auf die Charaktere und die Hintergründe an.
Das wichtigste ist einfach, dass der Antagonist nicht einfach böse ist, weil er böse ist.
Heißt keine langweilige "ich will macht und deswegen bin ich böse" story, eher sowas wie "Für mich ist das, dass richtige, obwohl ich weiß, dass das was ich tue auch nicht richtig ist."

In meinem Fall ist das Motiv der Antagonistin die Befreiung vom eigenen Leid, weshalb sie den Protagonisten ausnutzt, sie sollte ursprünglich das pure Böse und die Dunkelheit eines jeden symbolisieren, allerdings frage ich mich, ob das ein zufriedenstellendes Ende für den Leser wäre...

Kommentar von ThenextMeruem ,

Haben deine Charakter sich während der Geschichte verändert? Oder blieben sie so wie sie sind

Definitiv verändert, der Protagonist wurde von einem naiven, freundlichen Mann durch Gedankenmanipulation zum Mörder seiner Frau und die Antagonisin wurde von einer egozentrischen, impulsiven Frau zu einer Frau, die für die Befreiung aus ihrem eigenen Leid kämpfte. Allerdings bin ich durch den letzten Teil unsicher, welches Ende logischer wäre, denn obwohl das ganze eine Fantasy-Novelle werden soll und somit nicht unbedingt nah an der Realität ist, kommt mir ein Happy End unrealistisch vor..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten