Buch empfehlung Programieren mit C?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schreibe einen Code( welcher zunächst die vierKoordinaten zweier Punkte x1, y1und x2, y2 von der Tastatur einliest und dann die Entfernung zwischen diesen beiden Punkten in der Euklidischen Ebene ausrechnet.

Das wäre im Pseudocode:

  • Lies Variable x1:float
  • Lies Variable y1:float
  • Lies Variable x2:float
  • Lies Variable y2:float
  • Variable ergebnis:float = wurzel ((x1 - y1)^2 + (x2 - y2)^2)
  • Gib Variable ergebnis aus

Da ist eigentlich keine große Herausforderung drin. Jedes Buch wird irgendwie erklären, wie man das löst. Jedes Buch verrät allerdings nur, wie die einzelnen Bausteine aussehen. Die Bausteine zum Programm zusammensetzen musst du selber zusammensetzen. Oder bräuchtest du ein komplett anderes Buch, wenn z.B. nach der Manhattan-Distanz gefragt wäre? ;)

Mit den Tipps von spagetticode machst du nix verkehrt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sempiternal55
28.10.2015, 17:50

Dieser Pseudo-Code hilft mir schon enorm ^^ Ja irgendwie habe ich wohl das Problem aus diesen Bausteinen, die lösung zu formen.....irgendwie kann ich nur nach Beispielen üben .__.

0

Gute deutschsprachige Bücher zu C gibt es sehr wenige. "C von Kopf bis Fuß" ist ein sehr gutes Lehrbuch, die Inhalte sind aber auf jeden Fall kritisch zu hinterfragen, da sich nicht immer an den Standard gehalten wird und auch einige grundfalsche Aussagen enthalten sind.

Das beste C-Lehrbuch ist nach wie vor die zweite Auflage des Originals von Kernighan und Ritchie, das sollte man aber schon in englischer Sprache durcharbeiten.

Der letzte Absatz deiner Frage klingt aber eher danach, dass es dir gar nicht um C als Sprache geht, sondern um Fragen der Algorithmen und des Entwurfs.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sempiternal55
28.10.2015, 17:52

der a) Teil ist ein PaP und der b) Teil ist das programmieren aber ich habe selbst mit a schin meine Grenze erreicht. Die Bücher geben mir alle Bausteine um zu programmieren aber sie liefern mir viel zu simple Beispiele, das ich schon mit der Aufgabe total verloren bin...

0

Also ich fand für den Einstieg "Grundkurs C" von Jürgen Wolf gut.

ISBN: 978-3-8362-1546-6

Kostet 9,90 Euro :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von spaghetticode
28.10.2015, 11:32

Von Jürgen-Wolf-Büchern wird grundsätzlich abgeraten. Die sind zwar schön zu lesen, bringen einem aber viel Unsinn bei.

0

Was möchtest Du wissen?