Ich suche ein Buch für Kinder und Jugendliche, welches aktuelle Probleme behandelt. Da scheint mir das Buch "Die Vorstadtkrokodile" glaube ich sehr geeignet, da es sich doch für die Integration von behinderten Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund ausspricht. Glaubt ihr, dass Kinder durch das Buch besser für die Probleme sensibilisiert werden oder würdet ihr mir vom Verschenken des Buches abraten?

wir haben es in der 5klasse gelsen und waren alle sehr begeistert man kann eher nachvollziehen wie behinderte sich fühlen danach sind wir imt er ganzen klasse in die stadt gefahren und in klein gruppen sind wir durch die stadt einer saß immer im rollstuhl und wir haben getestet wie beihnderten sicher die stadt ist dadurch wurde alles onch mal verfestigt
Ich fand und finde das Buch auch noch heute gut. Warum also nicht verschenken????

Auch wir haben das Buch in der 6. Klasse in der Schule gelesen. Und das war vor mehr als 25 Jahren. Trotzdem hat das Buch nichts von seiner Aktualität verloren.
Zu der Verfilmung, die jetzt herauskommen soll: Es gab schon mal eine Verfilmung. http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Vorstadtkrokodile
Dort haben wir es auch gelesen und als ich jetzt gehört habe, dass der Film dazu rauskommt, konnte ich mich sofort wieder daran erinnern. Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Ich würde es ein super Geschenk finden.