Frage von JeyJeyJey963, 86

Buch Club gründen hilfe?

Ich und meine Freundin wollen einen Club in der Schule gründen, aber wir wissen nicht genau wie wir dass anstellen sollen es handelt sich um einen Club wo wir mit Leuten Geschichten scheiben und ihnen tipps geben und vielleicht werden wir dann auch noch ein Buch zusammenerfinden und dies auf Wattpad stellen...(Ja wir dürfen den Club gründen) habt ihr noch Tipps wie wir diesen Club gründen und so? Danke schon mal im vorraus

Antwort
von RenaUchiha, 17

Hi,

die Idee finde ich schon einmal super.
Sich gemeinsam zu treffen, um zu schreiben oder über gelesene Bücher zu reden ist immer toll.

Habt ihr denn genügend Erfahrung um anderen Leuten Schreiben beizubringen? Könntet ihr beispielsweise bei einer Schreiblockade helfen oder habt Übungen, die man im Kurs mit allen zusammen machen könnte um zum Beispiel Ideen zu sammeln? Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, was für Aufgaben ihr den Leuten geben könntet im Bezug auf Schreiben oder schreibt jeder einfach sein Ding?

Aber vor allem: Seid ihr gut in Deutsch? Wenn ihr Leuten Schreiben beibringen wollt, sollte der Großteil von Rechtschreibung und Grammatik sitzen.

Ich würde an eurer Stelle mir über die oben genannten Dinge Gedanken machen und mich auf die ersten Stunden gut vorbereiten, überlegen, was man mit den Leuten machen könnte, was man ihnen erzählen möchte. Eine Vorstellungsrunde ist beispielsweise nie verkehrt, oder zu fragen, was sich die Leute von dem Kurs erhoffen. So bekommt man einen guten Überblick, was die einzelnen Leute gerne hätten.

Wenn ihr euch das alles überlegt habt und den Kurs/Club immer noch machen wollt, solltet ihr Werbung dafür machen. Stellt auf einer DinA4 Seite kurz mit schönem Bild euren Club vor und fragt einen Lehrer, ob ihr sie in der Schule verteilen dürft, an ein schwarzes Brett anrbringen könnt oder an ein paar Türen anbringen dürft.

Danach heißt es abwarten und Tee trinken, sehen, was die Leute wollen, wie viele überhaupt kommen und euer vorbereitetes Programm dementsprechend anpassen. Mit Glück läuft das dann irgendwann von alleine.
Später könnt ihr vielleicht auch gemeinsam Ausflüge machen zu Buch-Vorlesungen am Wochenende oder ein kleines Event starten zur Nacht des langen Buches die jedes Jahr stattfindet.

Hach da bekommt man doch direkt wieder Lust selbst einen Kurs zu machen :D

Viel Spaß und Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten