gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Buch aus Kindertagen gesucht

gefragt von pystypysty am 10.11.2008 um 9:40 Uhr

Kann jemand helfen?

Das Buch spielt vermtl. vor 1920. Hauptpersonen sind ein kleiner Junge und ein Schwarzer der von sich immer nur in dritter Person sprach. Der Vater des Jungen war Seefahrer und daher lebte der Junge bei dem Schwarzen. Mit dem Vater schrieb er sich regelmäßig Briefe. Eine Mutter hatte er nicht (mehr).

Der Schwarze lebte mit dem Jungen in einer kleinen Hütte und brachte ihm auf brilliante Art und Weise die Natur nahe. Zum Beispiel erklärte er ihm, das die Spinnennetze am Vorratsschrank so sinnvoll sind weil dann die Fliegen nicht an das Essen kommen (Kühlschrank gabs nicht).

Irgendwann blieben die Briefe des Vaters auf See, aus. Der Schwarze machte sich auf den Weg, heuerte sich auf einem Schiff an um den Vater zu suchen. Der Junge versteckte sich ohne dessen Wissen als blinder Passagier.

Nach etlicher Zeit fahren sie auf eine Insel zu auf der drei Männer stehen und winken und der Sohn wusste der eine da, das ist Dein Vater! Und dann schwenkt die Szene zur Insel und der Vater sieht ein Schiff kommen und sieht einen großen und einen kleinen Menschen drauf stehen und weiss, der kleine, das ist Dein Sohn!

Danke!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

buecher x 4.352 buch x 3.781 lesen x 1.398 kinderbuch x 160 ratgeberhobby x 1

galloper98
beantwortet von galloper98 am 10. November 2008 18:49
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Am besten versuchst du es mal bei verschiedenen Antiquariaten. Könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Mitarbeiter bzw. Inhaber das Buch kennt, da du ja eine sehr genaue Beschreibung des Inhalts liefern kannst. Viel Erfolg!

GoldenSilence
beantwortet von GoldenSilence am 10. November 2008 09:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Onkel Tom's Hütte ?

Kommentar von 81984045435e7720831e42bc763ccfdfsmallpysty am 10. November 2008 18:29

ne, das kommt vom Inhalt her nicht hin :-(

Kommentar von 20a9e919b30035df88948c56b23de874smallGoldenSilence am 11. November 2008 07:33

Sorry, das war zu voreilig, es erinnerte mich sofort an Toms Hütte und es war mir ziemlich schnell klar, dass die Geschichte eine andere war, aber da stands schon hier. In die Zeit wo O.T.H. fällt, habe ich mehrere solcher Bücher gelesen. Ich suche noch danach, bin mir absolut sicher, es auch gelesen zu haben. Melde mich, wenn ich was rausbekommen habe.

Kommentar von 81984045435e7720831e42bc763ccfdfsmallpysty am 11. November 2008 11:01

Das wäre nett :-))

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.